Frage: Pasta mit Trüffel

Hallo Herr Dr Costa, Wir waren zum Essen bei Freunden eingeladen. Diese hatten Pasta mit frischen Trüffel gekocht. Ich habe einen Teller davon gegessen. Als wir wieder zu Hause waren habe ich meinen Mann gefragt, ob der Trüffel eigentlich mitgelockt wird und er meinte, dass der Trüffel eigentlich roh mit der Pasta vermischt wird. Besteht dabei Gefahren bzgl. Toxoplasmose/ Listeriose? Danke und viele Grüße

von Tschassi am 21.12.2017, 20:25



Antwort auf: Pasta mit Trüffel

Trüffel ist eine feine Sache, keine Frage. Eine Gefahr für Toxoplasmose besteht dabei nicht, weil die Trüffel tief in der Erde sind, und ich meine auch, dass Listerien auch nicht in Frage kommen. Dafür sind die Trüffel zu teuer, als dass man sie irgendwo, einfach so, stehen lässt... Meiner Ansicht nach brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.12.2017