Frage: Orangensaft

Hallo Herr Dr. Costa Können sich in Orangendirektsaft (TetraPak) Listerien bilden, wenn die Packung bereits offen war und nicht gekühlt über längere Zeit (3 Wochen) im Vorratsschrank gestanden hat? Bzw. hätte man gleich schmecken müssen,d ass mit dem Orangensaft etwas nicht stimmt? Schimmel oder so konnte ich nicht sehen, auch ist der Geschmack einwandfrei, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser bereits geöffnet war, weil eine andere TetraPak-Flasche ganz anders geöffnet wird und ich beim O-Saft "nach dem Drehen" keine Lasche ziehen musste, bin ich nun etwas verunsichert... Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 18:38



Antwort auf: Orangensaft

Das ist wirklich sehr ungewöhnlich, dass ein O-Saft so lange hält, ohne den Geschmack durch Gärung zu verändern... Zeigt nur, dass ganz schön viel Chemie in jenem Saft enthalten ist... An Ihrer Stelle würde ich aber solche Experimente nicht widerholen, weil der Saft nach so langer Zeit ungeniessbar sein dürfte - aus vielerlei Gründen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2008



Antwort auf: Orangensaft

Das ist normal, wenn man da keine extra Lasche öffnen muss. Ist bei Direktsaft von Lidl auch so. Ich denke, wenn der Saft 3 Wochen !!! offen gewesen wäre, dann hätte Dich schon allein der Geruch umgeworfen. Saft schimmelt sehr, sehr schnell. 3 Wochen schaft der niemals. LG Anja

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 09:32