Frage: Nusspli, Alltagssituationen

Hallöchen! Nun muss ich auch mal wieder ein paar Fragen stellen. 1. Schätzen Sie Nusspli Nuss-Nougat-Creme als "sicher" ein?Extra kleine 200g Dosen gekauft zum schnelleren Verbrauch.Stutzig gemacht hat mich vorhin beim frischen Aufmachen nur, dass a) am Rand hier und da Schokoreste klebten,obwohl Dose zu war (Folie ging aber ziemlich leicht ab) und b) die Creme sehr weich war,stand nur bei Zimmertemperatur. Das normale Nusspli in den großen Dosen ist eigentlich relativ hart :-/ Hab dann auch nur 2 Toasts damit gegessen. 2. Supermarkt,Gemüseabteilung - hab in die Zucchinikiste gegriffen und mich an ner Zucchini etwas "gestochen",an den kleinen feinen Borsten am Ende. 2-3 zog ich aus meinem Daumen,kein Blut. Keimbelastung wohl zu gering für Infektion?Direkt Feuchttücher & Desinfekt.spray gekauft u. noch im Auto abgerubbelt & draufgesprüht.. Und 3. Banale Alltagssituationen,die mich trotzdem tägl verunsichern... zB mit nicht frisch gewaschenen Händen eine Wasserflasche öffnen - bringe so die Keime zwar nicht direkt ins Wasser aber an den Flaschenhals,Wasser läuft dann beim Eingießen drüber.Für Infektion sicher zu wenig.Aber Keime können sich dort sicher gut vermehren,weshalb ich die Flasche nach mehreren Stunden nicht mehr nehmen will... Alles übertriebener Quatsch? ;-) Oder berechtigt... Noch EINE Frage,sorry! Geschirr & Besteck,welches in der Spülmaschine nicht 100% sauber geworden ist & noch Schlieren oder gar Essensreste dran hat...Trotzdem nehmen,da unbedenklich?Oder ist hier durch eine Infektion möglich. Danke und sorry für den Roman! Viele Grüße (24. Ssw)

von Schreibtischstuhl am 07.05.2015, 12:42



Antwort auf: Nusspli, Alltagssituationen

1. Alle Nuss-Nugat-Cremesorten sind in der Schwangerschaft erlaubt, auch wenn man davon nicht gerade abnimmt... Achten Sie bitte nur darauf, dass Sie jedes Mal ein frisch gewaschenes Besteck (Löffel oder Messer) verwenden, damit keine Bakterien von außen in die Creme gebracht werden. 2. Wenn man sich mit einer Zucchini am Finger sticht, droht einem der sogenannte "Zucchini-Tod"... Im Ernst - solch kleine Verletzungen sind so gut wie immer harmlos, weil die Wundheilung die Probleme löst. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen. 3. Eine Wasserflasche ist keine Infektionsquelle. Achten Sie nur darauf, nach Gebrauch die Flasche wieder zu verschließen. 4. Dass Geschirr und Besteck manchmal nicht 100%ig durch eine Spülmaschine gewaschen werden bzw. noch Schlieren oder gar Speisereste übrig bleiben, ist normal. Geschirrspüler können fast alles, haben aber Grenzen. Da sie eine große Menge heißes Wasser verwenden, werden aber Geschirr und Besteck trotzdem sehr gut gereinigt und von Keimen befreit. Sie können also sicher sein, dass von denen keine Gefahr ausgeht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.05.2015