Frage: Nur wenige Einschränkungen und doch so kompliziert

Sehr geehrter Dr. Costa, ha! Da ist sie schon die zweite Frage: Ich weiß, dass wir uns nicht verrückt machen sollen und nur einige wenige Faustregeln anwenden sollen. Mal zusammenfassend: Fleisch nur gut durchgebraten, keine rohmilchanteiligen Lebensmittel und Gemüse und Obst sehr gut waschen. Roheiprodukte vermeide ich auch so schon. Nun mal ein plastisches Beispiel. Gestern waren wir spontan essen und ich durchstöberte die Speisekarte. Scharf fällt bei mir leider weg, da ich eine Blutungsneigung habe und meine FA mir davon abrät. Also entschied ich mich für ein unverfängliches paniertes Schnitzel mit Wilden Kartoffeln. Den Salat ließ ich stehen, weil der ziemlich sicher in einem Restaurant nicht "besonders" gründlich gewaschen wird. Auf einem Teil meines Schnitzels lag ein definitiv älteres, vermutlich gar nicht gewaschenes Salatblatt, wesewegen ich auf dieses Stück des Schnitzels verzichtete. Des weiteren war auf den Wilden Kartoffeln ein großzügiger Kleks Remoulade/Kräutermayo/Frischkäsemix, den ich auch - wenn auch nur schwer - umging. So, ich find das durchaus eher unentspannt, obwohl mir klar ist, dass es "nur" die drei groben Bereiche sind - Toxoplasmose, Listeriose und Salmonellen. Ich hatte so Lust auf einen riesengroßen grünen Salat, aber weiß aus eigener Erfahrung, dass man nicht davon ausgehen darf, dass er wirklich gründlich gewaschen wird. Der Dip sah auch köstlich aus. Hätte ich mich anders verhalten können? Und noch eine kurze Zusatzfrage: Ich habe hier des öfteren gelesen, dass man Käse und Aufschnitt zügig aufbrauchen soll. In welchem Bereich liegt denn hier zügig? Natürlich im Kühlschrank gelagert... Vielen herzlichen Dank für Ihre immer sehr freundlichen, ausführlichen und sehr herzerfrischenden Antworten, Mammma =)

von Mammma am 25.09.2012, 19:50



Antwort auf: Nur wenige Einschränkungen und doch so kompliziert

Beim Salat sollten Sie darauf achten, dass dieser normal gewaschen wird. Es geht nicht darum, den Salat zu sterilisieren oder ultrahoch zu erhitzen... Ihr Körper und vor allem ihre körpereigene Abwehr schaffen noch allerhand, insofern brauchen Sie gegenüber den Restaurants nicht so skeptisch zu sein. Die Lokale müssen Auflagen erfüllen, wir selbst, die Privaten sozusagen, müssen das nicht. Ganz unter uns - ich glaube eher, dass wir selbst weniger Ahnung von Hygiene haben als die Profi-Köche. Aber, bitte, nicht weiter sagen... Zur Aufbewahrung von Speisen im Kühlschrank nur so viel - etwa 3 Tage sind OK.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.10.2012