Frage: nur Folsäure und Jod

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe den Eindruck, dass meine Haut auf Präparate wie Femibion, Folio etc. mit starker Akne reagiert. Ich habe daraufhin auf Empfehlung einer Apothekerin seit Woche 14 (derzeit 22SSW) nur das Präparat Folsan ( 1x0,4 mg) und Jodetten ( 1x100 Mikrogramm) am Tag genommen. Reicht dies weiterhin aus? Nun habe ich gehört, dass Folsäure immer mit Vit. B12 verwendet wird, zur besseren Verwertung. Wird die die reine Folsäure von Folsan von mir dann überhaupt im Körper aufgenommen? Ich esse 1 mal pro Woche Fisch. Habe aber irgendwie dann doch ein schlechtes Gewissen, wenn ich weiterhin kein DHA oder Vit. D3 zusätzlich einnehme, was ja in den anderen Präparaten zusätzlich drin ist. Vielen Herzlichen Dank

von Kris3434 am 12.05.2020, 12:29



Antwort auf: nur Folsäure und Jod

Folsäure sollte man nur in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft in Tablettenform einnehmen, wenn kein Folsäuremangel besteht. Also als "Vorbeugung" müssen Sie diese Tabletten später nicht einnehmen. Wenn Sie einmal in der Woche Fisch essen, brauchen Sie weder DHA- noch Jodtabletten - all das ist im Fisch enthalten und ein Jodmangel ist nicht anzunehmen. Aber eine Jodtablette schadet Ihnen nicht, wenn Sie eine normale Schilddrüsenfunktion haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur Folsäure + Jod?

Guten Tag! Habe mal eine Frage: was halten Sie für sinnvoll in der Schwangerschaft: es gibt ja ein Präparat für Schwangere für die ersten 12 Wochen, das außer Folsäure + Jod auch noch Vitamine B1, B2, B6, B12, Vitamin E, Vitamin C, Pantothenat, Biotin und Nicotinamid enthält. Ebenso gibt es von dem gleichen Hersteller für die restlichen SSW...


Folsäure und Jod ab der 20. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Costa. Ich bin momentan in der 20. SSW und nehme ein Präparat bestehend aus Folsäure und Jod ein (Folio). Da ich kaum Fisch esse, denke ich, dass ich das Jod auf jeden Fall brauche. Aber wie ist es mit der Folsäure? Kann ich die Tabletten die ganze Schwangerschaft über nehmen? Mit freundlichen Grüßen und Danke schon mal!


Jod Einnahme/Folsäure/CMV

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Danke für Ihre tolle Beratung. Sie sind mein Mann für alle Fälle und ihr Rat ist unverzichtbar, wenn man sich unsicher ist. Sie sind schon eine richtige Institution. Ich bin in der 12ten SSW meiner 2ten Schwangerschaft und habe bis heute kein (zusätzliches) Jod im 1. Trimester eingenommen, auch nicht in der Sti...


Jod und Folsäure

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage zur Folsäure und Jod Einnahme. Ich habe schon vor der SS Folio forte (800 Mikrogramm Folsäure u. 150 Mikrogramm Jod) und täglich 1 EL Lavita (enthält natürliche Zutaten - ca. 400 Mikrogramm Folsäure u. 40 Mikrogramm Jod) eingenommen. In einem Ihrer Beiträge v. 2016 habe ich gelesen, dass Fo...


Nachtrag vom 19.12. Folsäure

Nachtrag vom 19.12. Danke für ihre ausführliche Antwort. Ich habe meine Frage glaube ich missverständlich formuliert. Meine Frage/ Sorge ist die, die Folsäure nicht weit genug im Voraus genommen zu haben. Habe sie ab Eisprung täglich genommen und zuvor aber eine 10 tägige Pause aufgrund eines Magen Darm Infektes eingelegt. Danke Antwor...


Folsäure/Jod/Flourid

Zu Beginn der Schwangerschaft hat man festgestellt, dass mein B12 Wert zu hoch ist. Seit dem nehme ich folgende einzelne Präparate: 1) Folsäure 0,4 mg 2) Kaliumiodid 100 Mikrogramm Ich nehme jeweils eine Tablette pro Tag und bin in der 18 SSW. Wie lange soll man Jod und Folsäure weiter nehmen? Leider hat sich auf der Haut eine Dermatitis geb...


Jod bei Hashimoto

Ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger und in der 9.SSW. Ich habe eine Autoimmunthyreoiditis und bin jetzt in der Schwangerschaft von einer Unterfunktion in eine leichte Überfunktion gerutscht (FT3 und FT4- Wert sind im Normbereich). Bisher nehme ich Femibion ohne Jod. Nun sagt meine Gynäkologin, ich solle zusätzlich Jod zuführen und mein...


Jod

Lieber Herr Dr. Costa, habe aufgrund einer Teilresektion meiner Schilddrüse jahrelang 37,5mg L-Thyroxin eingenommen mit TSH-Werten um die 1. Auch in meiner vorherigen Schwangerschaft passte die Dosis immer ohne Anpassungen. Allerdings scheint meine Schilddrüse in dieser Schwangerschaft verrückt zu spielen: In der 11. SSW wurde erneut mein TS...


Folsäure

Sehr geehrter Herr Costa, Ich habe jetzt Anfang der 19. SSW bemerkt, dass ich wahrscheinlich zu viel Folsäure zu mir nehme. Ich habe eine Brausetablette mit 600 Mikrogramm, die ich fast täglich nehme, schon seit Beginn der Schwangerschaft. Mein Folsäure-Wert im Blutbild war auch sehr hoch, größer als 23,5 (Normalwert endet bei 19,9). Kann ich...


Omega 3 zusätzlich zu Femibion 1 Jod Kombipräparat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vorab vielen Dank, dass Sie im Rahmen dieses Forums so viele Informationen zur Verfügung stellen!   Ich habe eine Frage zur Supplementierung von Omega 3 und Vitamin E. Ich bin in der 9. SSW und nehme seit ca 2 Wochen das Femibion 1 Kombipräparat mit Jod ein. Zusätzlich nehme ich, wie vor der Schwangerschaft wegen...