Frage: Nüchternblutzucker

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Am Freitag war ich zum OGTT. Es wurde jeweils aus der Amrvene Blut abgenommen, nüchtern (Wert 108), nach 1 Std. (Wert 150) und nach 2 Std. (Wert 153). Mit meinem FA habe ich selbst noch nicht gesprochen, am Dienstag habe ich den nächsten Termin. Jetzt ist meine Überlegung, selbst zu messen, ich habe vom vergangenen Jahr noch ein Testgerät zu Hause, und auf die Ernährung zu achten und dann nach einiger Zeit den Test noch einmal wiederholen zu lassen, falls die Werte weiter auffällig sein sollten. Letztes Jahr hatte ich in einer früheren SS die leider mit einer Fehlgeburt endete, einen Wert von 114 nüchtern, der sich beim Selbermessen so nicht bestätigte. Auch der Hb A 1c (richtig?) war unter 6,5. Wäre das so erst mal in Ordnung oder empfehlen Sie -möglichst schnell- den Rat eines Diabetologen einzuholen? Vielen lieben Dank und viele Grüße! C.

von carisma21 am 15.11.2012, 11:41



Antwort auf: Nüchternblutzucker

Den erhöhten Nüchtern-Blutzucker-Wert sollten Sie ernst nehmen. Heutzutage gehen wir davon aus, dass ein zu hoher Wert ausreicht, um zumindest eine zuckerarme Diät und weitere, engmaschige Kontrollen zu empfehlen. So viel Zeit bis zur nächsten Vorstellung beim Frauenarzt haben Sie aber. Ein Tipp von mir - bitte behandeln Sie sich nicht selbst, verlassen Sie sich doch lieber auf die Ratschläge Ihres Frauenarztes. Wenn dieser meint, dass Sie sich bei einem Diabeteologen vorstellen sollten - dann machen Sie das.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grenzwertiger Nüchternblutzucker

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin z.z. in der 6. Ssw mit meinem 2. Kind und habe die letzten Tage meinen Blutzucker gemessen Morgens lag er zw. 86 bis 92 Postpradial zw. 85 und 120 (nach 1 Stunde) Leider habe ich noch etwa 9 kg mehr als vor meiner ersten Schwangerschaft (Geburt im Februar 2012) und denke, dass diese schlechten Werte v...


Nüchternblutzucker geht nicht runter

Hallo Hr Dr Costa, ich bin seit ca 3 1/2 Wochen wegen einer Gestationsdiabetes in Behandlung. Betroffen ist mein morgendlicher Nüchternwert (zw. 110-130) ich spritze nun seit 3 Wochen Insulin zur Nacht. Da es mittlerweile immer noch keinen Erfolg gibt hat mir der Arzt gester geraten auf 30 E zu steigern. Der Wert liegt aber trotzdem noch bei 107.....


Was kann ich gegen hohen Nüchternblutzucker tun?

Guten Tag Herr Costa Ich hatte in der ersten sowohl jetzt bei der zweiten Schwangerschaft einen hohen nüchtern Blutzuckerwert. Schon bei der ersten Schwangerschaft durfte ich eine Ernährungsberatung besuchen. Wir haben es nicht geschaft herauszufinden warum trotz richtiger Ernährung der Nüchternwert hoch war. Nun bin ich in der selben Situat...


Leicht erhöhter Nüchternblutzucker

Sehr geehrter Herr Prof Costa, Ich bin 35 Jahre alt und wiege derzeit 88kg, vor der SS 82kg. Ich bin aus Österreich. Ich befinde mich derzeit in der 27. SSW. Vor ca 7 Wochen wurde beim Hausarzt mittels Streifenmessgerät zufällig ein leicht erhöhter NBZ von 94mg/dl gemessen. Wenige Tage später waren damals in der 20.SSW die Werte im ogtt venös...