Sehr geehrter Dr. Costa! Ich bin jetzt in der 15.SSW und es ist meine 2. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nie Probleme mit Zucker und meine Tochter war eher klein. Auch jetzt liegt meine Gewichtszunahme erst bei 3kg und ich fühle mich fit. Bei der letzten Untersuchung bei der Hebamme vor 1 Woche hatte ich Zucker im Urin. Das hat mich nervös gemacht, habe den Verzehr von Süßem stark eingeschränkt und da meine nächste Vorsorge beim FA erst in 2 Wochen ist habe ich mir ein Handmessgerät für Blutzucker besorgt. Nüchtern hatte ich vorgestern einen Wert von 91, dann habe ich Müsli gefrühstückt. Eine Stunde danach hatte ich 98, 2h danach 93. Die Werte scheinen ja ok zu sein. Aber was ist mit dem Nüchternwert? Auch heute morgen hatte ich nüchtern 90, habe dann aber nicht mehr gemessen. Muss ich mir Sorgen machen oder kann es sein, dass ich durch das warme Abendessen um 18:30 noch recht hoch liege? Ich habe auch gelesen, dass manchmal ein hoher Nüchternwert durch nächtliche Unterzuckerung zustande kommt. Sollte ich ganz auf Süßes verzichten oder kann ich normal weiter essen und nur das Süße ein wenig reduzieren? Für Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar...