Frage: Nougat Bits/Brotchips okay?! Käse vom Tresen oder abgepackt?!

Guten Morgen Herr Dr. Costa, bisher war ich nur Mitleserin und muss sagen ich habe immer Antworten auf meine Fragen gefunden. Wirklich toll wie Sie hier jede einzelne Frage beantworten. Gerade für solche "Hypochonder Schwangere" wie ich es wohl eine bin ist es toll hier immer wieder Antworten zu finden ohne direkt durch zu drehen:) Ein Großes Lob. Jetzt zu meinen Fragen. An sich achte ich sehr darauf was ich esse, aber so manches mal überkommt einen dann doch die Lust auf etwas "besonderes" außer der Reihe. Aktuell ist es Kräuterbaguette mit Kartoffelcreme - aber vor ein paar Tagen waren es Nougat Bits mit kalter Milch. Nach dem ich die Zutaten auf der Verpackung gelesen habe, war ich mir aber unsicher und habe die Packung stehen lassen. Klar, es sollte kein täglicher Snack sein, aber so ein Teller um die Gelüste zu stillen, ist das okay?! Oder sollte man Nougat grundsätzlich weg lassen? Des Weiteren habe ich mit immer wieder kehrender Übelkeit zu kämpfen - super helfen Brot Chips - die ich dann zwischendurch snacke. Sie sind allerdings mit Meersalz (2,7%) so steht es auf der Packung (Inhalt 250g) Nun gibt es zu Salz ja so einige Meinungen - welche ist korrekt?! Ist Salz schädlich?! Oder kann man solch salzigen Brotchips bedenkenlos essen?! Ich esse viel Obst, gerne Weintrauben, Äpfel und Birnen. Nun beginnt die Orangen und Clementinen Zeit und ich bin ein absoluter Fan davon. Ich war was das pulen der beiden Sorten angeht nie sehr pingelig - klar die Schale muss ab, aber die weiße "innenhaut" hat mich nie groß gestört. Wie ist es jetzt - sollte ich da pingeliger sein?! Und eines noch was mich seid Tagen beschäftigt. Ich esse sehr gerne Gouda - am liebsten den vom Käsetresen direkt, der schmeckt einfach nicht künstlich. Da ich mir auch gerne mal ein Stück zu den Weintrauben gönne nehme ich ihn immer als ganzes Stück. Nun als ich letzte Woche so vor der Käsetheke stand und der netten Dame meine Bestellung sagte, sie den Käse aus der Kühlung holte und mit dem Messer ansetzte, was zuvor auf dem Brett lag - wurde mir etwas anders. Ich habe den Käse aus Höflichkeit mit genommen, bis heute aber nicht gegessen. Ich dachte mir - da mag der Käse ja noch so frisch sein, wenn sie ein Messer benutzt, was a) das keine Ahnung wie vielte mal am Tag benutzt wird und b) zuvor für mir unbekannte Zeit auf einem Brett lag. Diedes Stück Gouda werde ich nun eh entsorgen aber wie handhabe ich das künftig?! Doch lieber abgepackter Gouda?! Ich hoffe meine Fragen sprengen nicht den Ramen :) - ich freue mich sehr auf Ihre Antworten :) Liebe Grüße Stephie und Knirpsi

von Stephie und Knirpsi am 10.10.2017, 08:06



Antwort auf: Nougat Bits/Brotchips okay?! Käse vom Tresen oder abgepackt?!

Vielen dank für die netten Worte. Nougat, auch in Form der "Nougat-Bits" mit kalter Milch, ist in der Schwangerschaft erlaubt. Es spricht auch nichts gegen die Brot Chips, wenn diese gegen die Übelkeit helfen... Aber so richtig "gesund" sind diese nicht, weil sie fast nur aus Kohlenhydraten (Zucker) und Salz bestehen. Ab und zu dürfen sie aber davon naschen. Bei Orangen und Clementinen gibt es gar keine Einschränkung - sie gelten als gesund und außer der Schale dürfen Sie alles essen. Und so viel Sie mögen... Die Innenhaut schmeckt nach gar nichts und ich wüsste nicht, weshalb man sie mitessen soll. Hartkäsesorten wie Gouda dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Wenn der Käse in Holland hergestellt worden ist, besteht allerdings die Gefahr für Ihr Kind, dass es später nicht zur Fussball-WM fahren kann... Holländischer Einfluss eben... Die Messer an der Käsetheke sollten nach jedem Schneidevorgang gereinigt werden. Mit Wasser und einem sauberen Tuch. Wenn man das dort nicht macht, sollten Sie das ansprechen oder eine andere Theke wählen. Gibt es ja genug, oder ? Abgepackten Käse dürfen Sie essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wurst und Käse besser von der Theke oder abgepackt verzehren?

Hallo Dr. Costa, durch die verschiedenen Dinge, die ich hier gelesen habe, bin ich allgemein unsicher, ob ich Wurst und Käse besser frisch von der Theke oder abgepackt kaufen und essen sollte? ... und wie lange ich dann Wurst und Käse von der Theke bzw. abgepackte Ware angebrochen im Kühlschrank aufbewahren kann? Können Sie da eine allgemeine Emp...


Schlechter Käse?/ Kratzer

Hallo Dr. Costa, ersteinmal möchte ich meine Dankbarkeit für dieses Forum und Ihre Arbeit hier ausdrücken. Ängste bzgl. Toxoplasmose und Listerien belasten mich häufig und Sie antworten immer geduldig und humorvoll. Danke! Nun zu meiner Frage: ich habe gestern meinen Salat mit Feta gegessen und hatte irgendwie den Eindruck, dass der Käse eine...


Käse

Hallo Herr Costa, ich befinde mich aktuell in der 18. Woche meiner 2. Schwangerschaft. Da Sie mir bereits in meiner 1. SSW eine große Hilfe waren, brauche ich nun wieder Ihre Meinung :) Ich habe vor wenigen Tagen einen Weichkäse (natürlich aus pasteurisierter Milch) gekauft und diese leider nicht in der Kühltasche transportieren können, da dies...


Müritzer Käse herzhaft

Sehr geehrter Herr Prof. Serban-Dan Costa Seit Beginn meiner Schwangerschaft mache ich mir von Woche zu Woche mehr Sorgen um Listerien und Toxoplasmen. Heute wurde mir von einer Bekannten gesagt, dass bei dem Müritzer Käse- herzhaft die "Rinde" entfernt werden sollte. Da bei den Zutaten unter anderem Farbstoff Carotin steht, habe ich bisher aller...


Käse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann hat einen Käse gekauft. Junger Gouda, abgepackt. Auf der Packung stehen weder Zutaten, noch, pasteurisiert. Nur, dass es sich um jungen Gouda handelt und wie viel Fett er hat. Aber auch kein Hinweis aus Rohmilch hergestellt. Darf ich ihn dann bedenkenlos essen, wenn der Hinweis fehlt? Vielen Dan...


Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag weiß Ich nicht , vlt ein paar Stunden. Nachdem ich das Brötchen gegessen habe + etwas warmen Kakao getrunken habe ist mir plötzlich sehr heißt geworden ich habe Oberbauchschmerzen gehabt und Rückenschme...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Kinder Country, erasco, Käse, Impfungen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Kinder Country gegessen und es schien mir als ob einer der Puffreiskörner verdorben gewesen wäre, das Körnchen hat nicht gut geschmeckt, dennoch habe ich es gegessen. Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen?    Wie oft sollte man in der Woche Dosengerichte (z.b. von erasco essen) ohne da...


Käse am Rand angetrocknet

Hallo Dr. Costa,  Ich habe heute Käsescheiben gegessen.  die Verpackung ist seit drei Tagen offen und der Käse befindet sich lediglich in seiner originalen Aufreißverpackung im Kühlschrank. Keine Tupperdose oder Ähnliches.  Die Käsescheiben waren am Rand leicht angetrocknet. Ich habe die mir ersichtlichen Stellen entfernt und den Käse gegessen...


Comté Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zum Genuss von Comté-Käse in der Schwangerschaft freuen. Auf manchen Seiten erscheint er bei den unpasteurisierten Sorten, die man essen darf, auf manchen nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verzicht, ich habe nur gestern erfahren, dass sich solcher Käse in ...