Frage: Nochmals Listerien, Infektion durch Berührung Finger /Mund

Lieber Herr Costa, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort auf meine Frage von Dienstag. Leider habe ich noch eine Frage: Mir ist heute ein Missgeschick passiert: habe unseren alten Kühlschrank ausgeräumt, in dem einige auch verdorbene Lebensmittel waren, da wir gerade umziehen. Ich habe lediglich die Verpackungen angefasst und die Gläser. Da ich sonst sehr genau bin und mir vor jedem essen die Hände wasche, mache mir nun total sorgen, da ich ohne nachzudenken mir eine Fingerspitze in den Mund gesteckt habe, um eine kleinen Fleck auf meiner Hose abzureiben. Ich habe lediglich mit meiner Zunge kurz den Finger berührt. Ich glaube, ich bin nun sensibilisiert und sehr ängstlich. Reicht so ein Kontakt aus oder muss man Speisen verzehren zur Infektion? Vielen Dank und ganz liebe Grüße

von Sari85 am 28.12.2017, 15:44



Antwort auf: Nochmals Listerien, Infektion durch Berührung Finger /Mund

So ein kurzer Kontakt (kurz Finger in den Mund stecken) reicht nicht aus, um sich mit Listerien zu infizieren - keine Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien-Infektion durch Ziegenweichkäse mit Rinde?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 15. SSW und habe übers Wochenende eine Rolle Ziegenweichkäse mit Rinde (aus pasteurisierter Milch) gegessen. Die Rolle war frisch gekauft, lag also nicht lange geöffnet im Kühlschrank. Ich dachte Ziegenkäse sei unbedenklich, jetzt macht mich allerdings eine Freundin "verrückt", dass ich mich 1. durch den Weic...


Infektion Listerien

Sehr geehrter Prof. Costa! Ich hätte bitte 2 Fragen: 1. Ich habe gestern bei einer Freundin Pesto mit Manchego Käse gegessen. Leider habe ich erst nach dem Essen erfahren, dass es Manchego war. Ich weiss leider nicht sicher ob aus Rohmilch (wohl aus dem Supermarkt) oder wie lange im Kühlschrank. Meine Freundin hat das Pesto mit den heissen Nudeln...


Infektion mit Listerien - rosa Hackfleisch?

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe beim Fleischer Kohlrouladen (roh) gekauft. Diese habe ich zu Hause eingefroren. Einige Tage später, habe ich diese (noch gefrorenen) Kohlrouladen zubereitet. Das heißt, ich habe sie angebraten und anschließend 30 Minuten gekocht. Der Kohl war dann beim Verzehr noch ein wenig fest. Das Hackfleisch war relativ weich u...


Toxoplasmose oder Listerien-Infektion möglich?

Hallo Prof. Dr. Costa, zuerst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, all die Fragen von uns schwangeren so geduldig und freundlich zu beantworten. Ich zerbreche mir gerad auch den Kopf und hoffe, Sie können mich etwas beruhigen: Gestern bekamen mein Mann und ich einen Bund selbstangebauter Petersilie und Minze geschenkt. M...


Infektion mit Listerien durch ungewaschenen Salat

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin derzeit in der 15. ssw und mache mir gerade etwas Sorgen, dass ich mich mit Listerien infiziert haben könnte: wir waren vergangenes Wochenende auf einer Grillfeier eingeladen. Dort gab es u.a. Brotsalat mit Tomaten, Zwiebeln und Rucola. Wie sich später herausstellte hat der Gastgeber den Rucola vor Zugabe...


Wie sinnvoll ist ein (Blut-?)Test auf Listerien direkt nach möglicher Infektion?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, eigentlich achte ich in der Schwangerschaft (SSW 19+5) auf die üblichen Hygiene-& Ernährungstipps. Am Samstag war ich jedoch zum Grillen eingeladen. Erst beim Aufräumen habe ich gesehen, dass das Fleisch wohl nicht, wie von mir vermutet, im Kühlschrank, sondern in Kühlboxen (ohne Kühlakkus) in der Sonne gelagert w...


Kann eine vergorene Ananas auf Pizza Haweii eine Infektion mit Listerien auslöse

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe eben eine Pizza Hawaii mit Ananasstücken in einer Pizzaria gegessen. Erst nach dem dritten Bissen und dem vierten Stück Ananas habe ich meinen Mann gefragt, ob er auch findet, dass die Ananas vergoren schmeckt. Er hat meinte es ebenfalls. Nun mache ich mir große Sorgen, dass die vergorene Ananas eine Infektion mi...


Anzahl der Listerien ausreichend für Infektion? Roher Fisch

Lieber Dr. Costa, ein Thema beschäftigt mich und meinen Freund sehr. Am 08.05., vor 4 Tagen gab es bei uns eine „Küchenpanne“.Ich hatte TK-Lachs seit Mittag bei Zimmertemperatur eingeschweißt auftauen lassen. Abends stellten wir eine Lasagne her. Ich rührte eine Sauce an, die aufgekocht wurde. Mein Freund schichtete die Lasagne und ging dabei mit ...


Listerien infektion durch lebensmittelreste

Hallo und erst mal einen schönen Tag Mir ist heute morgen was dummes passiert , Ich hab den löffel zwar mit spülmittel und warm Wasser gespült Bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich ein eck mit joghurt und schokomüsli übersehen hab ( war gemischt ) mir ist es erst nach dem Frühstück aufgefallen das da noch was dran klebte . Bin mir nun u...


Listerien/ toxoplasmose Infektion durch Mozzarella

Sehr geehrter Herr Dr. Serban Da Costa, Ich bin in der 34 ssw und toxoplasmose neg. Am Wochenende ist mir was ganz blödes passiert, mein Mann und ich wollten schön gemütlich Frühstücken hierfür habe ich eine verpackte bio Mozzarella von Aldi (aus pasteurisierter Kuhmilch, Verpackung war geschlossen und Haltbarkeitsdatum hat noch gepasst) anges...