Frage: Noch ein paar Fragen...

Lieber Dr. Costa, ich hoffe, ich darf noch ein paar Fragen stellen, die mich beschäftigen... 1. Naturtrüben Apfelsaft darf ich in der Schwangerschaft trinken, oder? Hatte heute eine Schorle damit und habe mich danach ein wenig "schwummrig" gefühlt. Nun habe ich Bedenken bzgl. des Alkoholgehalts. 2. Sind getrocknete Kräuter listerienanfällig? Habe ein Stück Pizzabrot gegessen, auf dem solche Kräuter verteilt waren, die ja wahrscheinlich nicht mitgebacken wurden. Besteht hier ein Risiko? 3. Wenn ich eine Flasche vor dem Trinken mit einem sauberen Taschentuch abwische, ist es okay, daraus zu trinken, oder? Hatte unterwegs leider keine andere Möglichkeit. 4. Bei einem Seminar heute gab es Plastikbecher für die Getränke. Meiner roch nach doch recht stark nach Spülmittel, was ich leider erst während des Trinkens gemerkt habe. Das Wasser hat aber weder nach Spülmittel geschmeckt, noch hat es geschäumt oder so. Besteht trotzdem eine Gefahr für mein Kind (36. SSW). Vielen Dank noch einmal für Ihre Antworten! Zwetschgendatschi2017

von Zwetschgendatschi2017 am 07.11.2017, 21:19



Antwort auf: Noch ein paar Fragen...

1. Der naturtrübe Apfelsaft gilt als sehr gesund - eine Gefahr geht von ihm nicht aus, Alkohol spielt hier keine Rolle. 2. Getrocknete Kräuter auf der Pizza dürfen Sie in der Schwangerschaft essen - eine Listeriosegefahr besteht nicht. 3. Aus der Flasche darf man trinken, das Abwischen mit einem trockenen Taschentuch ist OK. 4. Plastikbecher riechen oftmals "komisch". Wenn er noch Reste von Spülmittel hatte, ist das aber kein Problem. Also kein Grund zur Sorge...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2017