Frage: neue Wohnung

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, sind im Moment im Umzug. Ich möchte die neue Wohnung putzen. Im Moment bin ich dabei die Einbauküche zu reinigen. Tipp meiner Mutter: Apfelessig mit Spülmittel und Wasser mischen..laut ihr desinfiziert es. Hab gestern mit der Mischung bereits paar Einbauschränke, die echt dreckig waren, gewischt und die Arbeitsfläche. Nun stellt sich mir die Frage ist sowas hygienisch? APFELESSIG ist ja ein Naturprodukt. Ich denke da an Listeriose, oder sonst was? Mein Kopfkino fing nachts wieder an... Und geht eine Gefahr aus, dass die Vormieter eine Katze hatten? Die Freigang hatte? Liebe Grüße und danke!

von Mondsein am 31.01.2017, 07:09



Antwort auf: neue Wohnung

Wenn Sie in der Wohnung nicht größere Operationen am offenen Herzen oder an den Knochen durchführen wollen, muss Ihre Wohnung nicht ganz steril sein... Reinigen ja, sterilisieren nein... Ihre Mutter hat völlig Recht - Apfelessig und Spülmittel sind völlig ausreichend. Das gilt auch für den Fall, dass der Kot der Katze überall, in allen Schränken, Kühlschrank und Backofen verstreut worden ist... Unter "Hygiene" versteht man auch in der Schwangerschaft völlig normale Reinigungsprozesse, wie man sie auch außerhalb der Schwangerschaft von Zeit zu Zeit vornimmt. Machen Sie bitte nicht zu viel.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.01.2017