Nektarinenkerne (oder evtl. Pfirsichkerne) in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Nektarinenkerne (oder evtl. Pfirsichkerne) in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich befinde mich in der 22. Schwangerschaftswoche. Ich habe die Befürchtung, dass ich heute aus Versehen 1-2 Nektarinenkerne (ich glaube, dass es Nektarinenkerne waren, es könnten aber auch Pfirsichkerne gewesen sein) gegessen habe. Diese sind ja giftig und setzen Blausäure frei bei der Verarbeitung im Körper. Kann ich meinem Ungeborenen in irgendeiner Form damit geschadet haben? Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort.

von Feuerschweifin am 30.07.2019, 23:53



Antwort auf: Nektarinenkerne (oder evtl. Pfirsichkerne) in der Schwangerschaft

Es ist tatsächlich so, dass die Kerne von "Steinobst" (also Aprikosen, Pflaumen, Pfirsiche, Nektarinen, etc.) Blausäure enthalten und man sie deswegen nicht essen sollte. Blausäure führt in Abhängigkeit von der Dosis zu schlimmen Symptomen, kann auch tödlich wirken. Da Sie ja nichts bemerkt haben, brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen, weil der menschliche Körper "den Rest" ausscheidet. Ihrem Kind haben Sie also nicht geschadet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.08.2019