Frage: Nahrungsergänzung

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin, nehme ich das Präparat nestle materna ein (bin jetzt Anfang 11. SW). Ich ernähre mich normalerweise nicht sehr ausgewogen, achte aber seit ich von der Schwangerschaft weiß darauf täglich Obst zu essen und auch sonst versuche ich mich etwas besser zu ernähren, esse aber nicht viel Gemüse. Nun habe ich gehört, dass es für das Ungeborene schädlich sein kann, wenn man zu viele Vitamine zu sich nimmt? Stimmt das und kann ich möglicherweise meinem Kind geschadet haben? Sollte ich das Präparat lieber weg lassen? Vielen Dank im Voraus für ihre Zeit und Antwort!

von Weatherwitch am 29.10.2015, 15:24



Antwort auf: Nahrungsergänzung

Dieses Präparat wurde entwickelt, um den Schwangeren zu helfen, die sich nicht so "super-gesund" ernähren, aus welchen Gründen auch immer. Eines ist klar, nämlich, dass man in der Schwangerschaft mehr Vitamine braucht, damit sich das Kind optimal entwickelt. So wie Sie Ihre Essgewohnheiten beschreiben, sind Sie doch auf einem guten Wege. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Sie (und Ihr Kind) von der Nahrungsergänzung doch profitieren. Sie dürfen also getrost die Tabletten weiter nehmen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2015