Frage: Nährstoffe bei Kinderwunsch/Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, welche Nährstoffe bzw. Substanzen sollten bei Kinderwunsch bzw. während der Schwangerschaft durch Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden? Im Internet wird man ja schier verrückt gemacht, was alles bei einem Mangel an bestimmten Nährstoffen passieren kann. Kann es wirklich zu Fehlgeburten aufgrund eines Mangels bestimmter Nährstoffe kommen? Vielen Dank und freundliche Grüße

von stuttgart211986 am 24.04.2018, 09:47



Antwort auf: Nährstoffe bei Kinderwunsch/Schwangerschaft

Die meisten Informationen im Internet sind keine Informationen, sondern Werbung. Warum regen Sie sich also auf, wenn ein Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln schreibt, dass diese unheimlich gut, wichtig, billig, bio, etc. sind ?! Warum aufregen, wenn die Hersteller Wissenschaftler oder sogar Fachgesellschaften "unterstützen" (früher sagte man dazu "schmieren", aber die Ölindustrie hat sich dagegen gewehrt...), um allen Menschen die Einnahme von Vitamin-Produkten zu empfehlen, obwohl es dazu nur ganz wenige echte Gründe / medizinische Indikationen gibt ?! Unsere Welt ist halt so, das Internet ist eine tolle Plattform für .... Werbung , die man als Information tarnt, also für Geschäfte. Wenn man das aber weiß, kann man damit umgehen, zumal diese Welt, auch die Internetwelt nicht nur böse ist... Das ist meiner Ansicht nach eine unserer Aufgaben in den Expertenforen bei rund-ums-baby, in der Medizin gut von schlecht, richtig von falsch zu unterscheiden. Was Sie selbst angeht, gibt es eigentlich nur zwei Dinge, die Sie diesbezüglich beachten sollten: Folsäure schon vor der Schwangerschaft einnehmen und dann etwa 3-4 Monate, außerdem die Schilddrüsenfunktion richtig einstellen lassen, wenn Sie damit Probleme haben und eventuell Jod in Tablettenform einnehmen. Mehr brauchen Sie nicht zu machen, wenn bei Ihnen kein Mangel festgestellt worden ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fasten und kinderwunsch

Sehr geehrter dr.costa, Durch einen befreundeten medizinstudenten und dessen studienschwerpunkt ernährung/bewegung/ wohlstandskrankheiten kam unser gesamtes umfeld und die familie (nur die erwachsenen)zum intermitierenden fasten. Wir fühlen uns alle sehr wohl mit dieser Ernährungsform, bei der jeden tag ca. 16h gefastet wird. Ich esse immer bis s...


Nehme ich ausreichend Nährstoffe zu mir?

Sehr geehrter Prof.Dr. Costa, ich bin in der 7 SSW und frage mich, ob ich genug Nähstoffe zu mir nehme. Ich weiß, für 2 essen, ist nicht notwendig aber gehaltvoll. Ich hatte eine starke Essstörung und meide bestimmte Lebensmittel. Dürfte ich Ihnen einen Beispiel-Tag notieren, mit der Bitte zu "prüfen", ob ich so genug Nähstoffe zu mir nehme!? Un...


Kaffee und Alkohol bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr.Costa Vielen Dank für Ihre guten Ratschläge und wichtige Informationen! Ich möchte Sie fragen, ab wann ich vor einem geplantem Kinderwunsch den Kaffeekonsum (ich trinke sehr gerne Kaffee) auf max 200mg Koffein reduzieren soll und ab wann ich auf Alkohol verzichten muss, damit durch diese Substanzen keine Gefahr für die Einni...


Noch ausreichend Vitamine und Nährstoffe wegen Allergie?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Aufgrund einer (Kontakt-)Allergie kann ich kein Obst, keine Fruchtsäfte und Nüsse mehr verzehren. Nun habe ich Bedenken, ob mein Baby dann noch ausreichend mit Vitaminen etc. versorgt werden kann? Ich bin in der 35. SSW und nehme täglich Femibion 2 ein. Ich versuche zwar Gemüse (Teifkühl oder Dose) zu esse...


nahrungsergänzung hashimoto bei kinderwunsch & in der SS

guten tag herr dr., ich würde gern wissen, welche nahrungsergänzung in welcher dosierung bei kinderwunsch und in der schwangerschaft empfehlenswert ist, wenn eine frau hashimoto mit unterfunktion und hohen TPO-AK hat. folsäure wird ja immer empfohlen, aber wie verhält es sich mit jod? erst ab der schwangerschaft oder schon vorher? selen? ...


Ernährung bei Kinderwunsch

Lieber Herr Dr. Costa Seit wir versuchen, schwanger zu werden (seit einem halben Jahr), verzichte ich auf die Lebensmittel, auf die man auch in der Schwangerschaft verzichten sollte. Da dies aber nun schon länger dauert, frage ich mich, ob das wirklich nötig ist.. Daher nun folgende Fragen: 1) Ich habe gelesen, dass die Listeriose bis zu 70 T...


Nährstoffe/Vitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, auf Grund von Hashimoto nehme ich seid November einige hochwertige Nahrungsergänzungsmittel (Greenfood, Sunday Natural, Innonature) zu mir. In der Schwangerschaft ist es ja mindestens genau so wichtig, diese weiter zu nehmen. Von allen NEM, die ich einnehme, wurde entsprechend Blut genommen. Außerdem leb...


Listerien und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe am 10.8 unbehandelte Rohmilch getrunken. Auch die Tage davor habe ich immer wieder Rohmilchprodukte sowie Rohmilch zu mir genommen. Leider wusste ich nichts von den Gefahren die davon ausgehen können. Es besteht bei mir ein Kinderwunsch und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Sollte ich schwanger we...


Gewichtszunahme auf Grund Kinderwunsch

Guten Tag Ich bin bereits Mutter eines 2-jährigen Mädchens und mache sehr oft Sport (Halbmarathon). Seit einem halben Jahr habe ich an Gewicht zugenommen, vorher war ich untergewichtig, 46.5 kg, nun ca. 54 kg auf 164 cm Körpergrösse. Diese plötzliche Gewichtszunahme ist für mich absolut unerklärlich. Auf Grund meiner sportlichen Tätigkeit will ic...


Alkohol Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Soll ich in der Kinderwunschphase auf Alkohol verzichten, da ja gerade in der Frühschwangerschaft Schäden entstehen bkönnen. Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus, würde eine Ss nicht sofort merken Oft ist es nicht so einfach, zu erkennen ob Alkohol enthalten ist u Nachfragen unangenehm, z,B bei Stress beim Personal,....