Frage: Nachtrag

Lieber Dr. Costa, Nochmal wegen dem Gorgonzola in den Nudeln: wenn da noch Stücke Käse in der Sahne Sauce bestehen, ist dies auch ausreichend erhitzt? Und wie verhält es sich da mit der Menge? Muss man eine bestimmte Menge an Lebensmitteln einnehmen die Listerien erhalten um tatsächlich eine Gefahr fürs Baby auszulösen? Würde da ein minimales Stückchen schon eine listeriose auslösen??? Noch eine andere Sache: Ich hatte so Lust auf eine Tiefkühl Pizza. Diese war mit Salami belegt. Rohe salami darf ich ja nicht esssen aber auf der Pizza schon. Der Ofen war vorgeheizt und ich habe die Pizza 12 min auf 200 Grad backen lassen. Jedoch glaube ich dass der Teig nicht ganz durch war, könnte es hier eine Gefahr bezüglich Listerien geben? Und wie sieht es mit der Salami aus? Ist diese trotz evtl nicht ganz durchen Teig genug erhitzt worden dass sie nichts übertragen kann??? Ich glaube ich hatte es nur auf unterhitze angestellt. Sollte der Teig tatsächlich nicht durch gewesen sein, könnte hier die Salami den Teig kontaminiert haben und somit die Listerien die 200 grad überlebt haben??? Der Käse war total hart und auch nicht wirklich geschmolzen sondern einfach nur dunkel und hart geworden. Ich glaube, diese Pizzamarke ist aber so.... Danke nochmal

von Kris34 am 27.07.2017, 08:21



Antwort auf: Nachtrag

Ihre Annahme ist richtig, die Menge einer infizierten Speise spielt schon eine Rolle, wenn es um das Risiko einer Infektion geht. Aber die kleinen Stückchen Gorgonzola-Käse, die nicht flüssig geworden sind, stellten für Sie keine Gefahr dar. Salami ist kein Gift und man darf sie in der Schwangerschaft essen, vor allem, wenn man sie frisch vom Stück abschneidet. Ich weiß nicht genau, woher diese Salami-Panik im Internet kommt, aber begründet ist sie nicht. Auf der Pizza mitgebacken ist die Salami ganz sicher keimfrei. Bei 200°C im Backofen gibt es keine Bakterien mehr, zumal die tiefgekühlte Pizza auch ziemlich sicher bakterienfrei war. Also haben Sie bei 200°C Bakterien "erledigt", die gar nicht vorhanden waren...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.07.2017