Frage: Nachtrag Stillen

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Stillens an Sie. In einer vorherigen Antwort von Ihnen bin ich darüber gestoßen, dass Sie empfahlen, man solle als Regel keine blähenden Speisen und keine Kuhmulch trinken. Warum keine Kuhmilch? Geht davon eine Gefahr aus? Ich esse jeden Tag Müsli mit Kuhmilch und trinke auch so manchmal noch ein Glas. Habe ich damit was falsch gemacht und mein Baby gefährdet? Spielen da Listerien eine Rolle? Vielen Dank

von maria0302 am 09.11.2017, 21:07



Antwort auf: Nachtrag Stillen

So kann man das nicht sagen, es gibt also kein "Kuhmilchverbot" während des Stillens. Was aber gelegentlich passieren kann, ist dass der Säugling gegenüber dem Eiweiss aus der Kuhmilch allergisch, mit Koliken (Blähungen) reagiert. Wenn Sie so etwas bemerken sollten, wäre es sinnvoll, zunächst auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte (Käse, Joghurt, Quark usw.) zu verzichten. Wenn es dem Kind besser geht und keine Koliken mehr hat, wäre damit fast schon der Beweis erbracht, dass Ihr Kind dieses Kuhmilcheiweiß nicht verträgt. Dann müssten Sie für die Zeit des Stillens auf Kuhmilch verzichten. Das sollten Sie aber mit dem Kinderarzt besprechen. Aber Sie merken schon - es sind sehr viele "Wenn´s" in meinen Aussagen. Wenn also "alles gut ist" und Ihr Kind nach dem Stillen keine Probleme hat, dann... gibt es eben kein Problem !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2017