Frage: Nachtrag: Sind Bananen in der SS wirklich gesund?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vor kurzem fragte ich Sie, ob Bananen in der SS wirklich gesund sind (Alkoholgehalt). Nachdem Sie diese Frage bejahten, habe ich heute unterwegs eine Banane vertilgt - inkl. einer (hell)bräunlichen Stelle (Fäule oder eine nicht von außen sichtbare Druckstelle). Da man sich oft selbst ermutigt, dass daran wohl nichts verkehrt sein kann und dass man sich nicht über alles einen Kopf machen muss, habe ich mir in dem Moment keine großen Gedanken gemacht. Leider mache ich dies nun aber nachträglich dennoch. Gibt es dazu Ihrer Meinung nach einen Grund? Herzlichen Dank vorab für Ihr immer "offenes Ohr" für in der Schwangerschaft verrückte, überempfindliche und besorgte Zeitgenossen!

von Scherz am 11.06.2015, 15:58



Antwort auf: Nachtrag: Sind Bananen in der SS wirklich gesund?

Bananen sind gesund, vor allem in der Schwangerschaft - da gibt es kein "wenn" oder "aber". Den Alkoholgehalt der reiferen Banane brauchen Sie nicht zu beachten, weil er gar keine Rolle spielt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandarinen und Bananen

Hallo Dr.costa, Ich esse zur Zeit sehr wenig Obst aus Vorsicht vor Listeriose . Nun habe ich auch noch gelesen, dass man gerade im letzten ssw Drittel aufpassen muss. Nun meine Frage wenn ich frische Bananen oder Mandarinen schäle kann ich dann sicher sein, dass dieses Obst keine Listeriose enthält bzw. Ungefährlich ist? Dass würde mich sehr beru...


Sind Bananen in der SS wirklich gesund (Alkohol)?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, da Bananen auch in der SS als gutes Lebensmittel gelten, habe ich täglich eine (manchmal zwei) gegessen. Jetzt habe ich erfahren, dass überreife Bananen bis zu 0,6 Promille enthalten können. Zwar habe ich meines Wissens vorwiegend gelbe Bananen mit leichten braunen Stellen verzehrt, mache mir jetzt aber Gedanken. ...


Grüne Bananen, Melone

Hallo Prof. Costa, Ich komme auf die verrücktesten Ideen, was für Ungeborne schädlich sein könnte? 1. Sind noch an einigen Stellen grüne Bananen schädlich? Es ist ja nur die Hülle betroffen und es sind keine Tomaten. 2. Bei Steinobst sind nur die Kerne gefährlich, das Fruchtfleisch darf man essen? Oder sollte man trotzdem nicht so viele Pf...


Zu viele Bananen schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, seit ich schwanger bin esse ich unheimlich gerne Bananen, mindestens zwei am Tag, manchmal auch drei. Kann ein zu viel an Bananen schädlich für das Ungeborene sein? Ich habe gelesen, dass diese aufgrund des hohen Kaliumgehalts bedenklich sind. Wie viele Bananen am Tag halten sie für unbedenklich? Ungeachtet de...


Bananen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe zwei Fragen zu Bananen, die mich sehr beschäftigen und die mir Sorgen machen. Im Internet finde ich dazu nichts, vielleicht können Sie mir helfen. 1. Ich habe das Gefühl, dass Bananen immer öfter von einem Pilz befallen sind. Oben auf der Bananenschale befinden sich häufig kleine Häarchen und im Pr...


Bananen

Hallo Dr. Costa, ich esse gern Bananen. Normalerweise achte ich auf Bio-Obst. Ich dachte, bei Bananen sei dies nicht so wichtig. Die Schale fasse ich immer mit Zewa an und Wäsche mir die Hände. Nun habe ich gelesen, dass konventionelle Bananen stark belastet sind. Gilt das auch für die Frucht selbst. Ich mache mir sehr Sorgen. Ich bin aktuell in d...


Bananen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, leider leidet mein Obstappetit unter der hier weitverbeiteten Listerien-Angst. Bei Bananen fühlte ich mich bisher sicher, solange ich das Innre nicht anfasse. Nun habe ich gelesen (das Internet ist echt die Pest. Bis auf diese Seite hier natürlich;-)), dass das Tropenholz der Bananen, also der Stil auch listeri...


Bananen haben unten weiße Stellen

Lieber Herr Dr. Costa, unsere Bananen haben unten (also nicht an den „Fingern“ oben, sondern ausschließlich an dem Braunen unten) weiße Stellen/Punkte. Mir ist aufgefallen, dass fast alle Bananen im Geschäft so aussehen, egal ob Bio oder aus konventionellem Anbau. Wie Schimmel sieht es eigentlich nicht aus, der Rest der Bananen(schale) ist auch ei...


Bananen, Melonen gespritzt, penne al bronzo

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Costa, 1)Ist es aufgrund des Kaliums in Ordnung jeden Tag eine Banane zu essen? 2)Wir haben jetzt mal pasta al bronzo, also aus der Bronzeform gegossen, gegessen.Ich gehe davon aus dass das für die Schwangerschaft ohne Bedeutung ist und es sich dabei lediglich um eine andere Form der Herstellung handelt, denn die past...


normale Bananen im Müsli mit gekocht.

Guten Morgen Dr.Costa, Zu einen vielen lieben Dank, für ihre ganze und hilfreiche arbeit in diesem Forum 😄.. Ich habe eine evtl.etwas komische Frage,eben Grade habe ich mir ein haferflockenbrei gemacht, indem ich die Bananen direkt mit in die Pfanne gegeben habe..sie waren jetzt etwas verkocht und ziemlich weich, aber giftig oder so waren si...