Frage: Nachtrag: Haltbarkeit Miso

Und noch eine Frage zur Aufbewahrung von Miso: Wie lange ist Miso, nachdem es geöffnet wurde, im Kühlschrank haltbar? Viele liebe Grüße

von Koschka24 am 18.05.2017, 10:33



Antwort auf: Nachtrag: Haltbarkeit Miso

MISO-Pasten haben in der Regel ein Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen 8 und 12 Monaten nach Auslieferung. MISO ist ein fermentiertes Produkt und man kann die Paste auch länger aufbewahren. Nach Anbruch sollte man sie am besten im Kühlschrank aufbewahren, gut verschlossen und luftdicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit Essen

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe vorgestern eine Reispfanne mit Gemüse und Feta zubereitet. Nach dem Essen habe ich diese zum abkühlen auf dem Herd stehen gelassen und bin dann eingeschlafen. Nach ca 1 oder 2 h bin ich wieder aufgewacht und habe dann nochmal Lust auf die Reispfanne bekommen. Ich habe diese dann nicht nochmal aufgewärmt und ein...


Gefrierschrank zu warm plus Haltbarkeit Milchprodukte

Hallo, Unser Gefrierschrank hat seit einigen Tagen Schwierigkeiten und die Temperatur schwankt. Leider war die Temperatur im extremsten Fall nur noch bei -9 Grad. Kann ich in der Frühschwangerschaft trotzdem alles aus dem Tiefkühler bedenkenlos essen? Der ist nämlich rappelvoll mit Kräutern und Gemüse (TK, aber auch selbst geschnitten und eingef...


Haltbarkeit von diversen Lebensmitteln

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe ein paar kleine Fragen: 1) Kann ich selbst gebackenen Kuchen einfrieren und nach ein paar Wochen wieder bei Zimmertemperatur auftauen? Ich habe die Stücke davor immer noch kurz in den Backofen. 2) Zum Backofen direkt eine Frage: Er scheint sich unterschiedlich stark zu erhitzen, an manchen Stellen ...


Welche Lebensmittel und Haltbarkeit von Lebensmitteln

Guten morgen Herr Dr. Costa! 1.darf man Oliven aus dem Glas essen, welche nicht in Flüssigkeit eingelegt sind?Sie sind salzig und würzig, aber nicht eingelegt.Diese finde ich schmackhafter. 2. ist abgepackter Eiersalat erlaubt? Auf der Zutatenliste steht nämlich z.b. Eigelb.Kann ich bei industriell hergestellten Produkten davon ausgehen, da...


Haltbarkeit von eingelegten Speisen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Ich hoffe, Sie können mich ein weiteres Mal beruhigen. Momentan befinde ich mich in der 19. SSW. Meine Schwiegereltern haben einen tollen Gemüsegarten und legen Gemüse in Einmachgläsern ein. So auch eine Tomaten/Paprikasauce. Dieses Wochenende wurde eine solche Sauce für e...


Haltbarkeit und Listeriengefahr bei Zitronensaft in der Flasche von Hitchcock

Guten Tag, ich wüsste gerne, wie lange ich gekauften und geöffneten Zitronensaft (Direktsaft von Hitchcock in der grünen Glasflasche) im Kühlschrank aufbewahren und bedenkenlos trinken kann? Laut Aufschrift auf der Flasche ist der Saft geöffnet und gekühlt 14 Tage haltbar. Gilt das auch in der Schwangerschaft oder gibt es hier Risiken wie zB Lis...


Haltbarkeit geöffneter Mozarella

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa. Vielen Dank für die geduldigen Antworten. Am Sonntag gab es bei uns eine kleine Party mit Buffet, die Speisen standen etwa 5 Stunden bei Raumtemperatur in der Küche, danach wurden sie in Tupperdosen in den Kühlschrank gelagert. Speziell geht es um Frikadellen (selbst gemacht) mit aufgesetzten Minimozarellakugeln...


Haltbarkeit offene Milch Kühlschrank

Wie lange ist eine geöffnete pasteurisierte Milch im Kühlschrank unbedenklich haltbar bzw. geniessbar? Danke vielmals für all Ihre Hilfe!


Haltbarkeit Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa, mir ist aufgefallen, dass bei uns Mandelmus, zuckerfreie Nutella von freche Freunde (mit Datteln gesüßt), Marmelade und Senf mehrere Monate alt werden, da wir sie nicht so schnell aufbrauchen. Alles lagert im Kühlschrank. Ist dies in der Schwangerschaft ein Problem bzw wie lange darf ich diese Lebensmittel noch essen nach de...


Gebratene Garnelen Haltbarkeit

Guten Morgen, ich koche wegen der Arbeit immer Essen für 2 Tage vor. Heute wollte ich gebratenen Reis mit Garnelen machen für die nächsten 2 Tage. Wie lange sind gebratene Garnelen im Kühlschrank haltbar? Dieselbe Frage auch für Fleisch (Hähnchen, Rind) und Gemüse? Lieben Dank. Viele Grüße  Selina  Deine Schwangerschaftswoche: 27