Frage: Nachtrag: Dioxine, PCB (3xFisch)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Verzeihen Sie meinen erneuten Nachtrag. Ich mache mir wirklich Sorgen! Wenn man es genau nimmt, hab ich ja sehr häufig sogar DREI Mal die Woche Fisch gegessen: 2x wie ausführlich beschrieben den Lachs und einmal Fischstäbchen. Die Fischstäbchen hatten immer eine Portionsgröße von 150g mit 98 g Seelachs. Die Lachsportionen je Portion 150-200 gr. Fleisch habe ich nicht besonders häufig gegessen. Vielleicht einmal die Woche. Manchmal auch gar nicht. Was das insgesamt insgesamt Zuviel? Was kann da schlimmstenfalls passiert sein? Ich mache mir Sorgen!

von KleinerMuck am 25.01.2018, 09:02



Antwort auf: Nachtrag: Dioxine, PCB (3xFisch)

"Zu viel Fisch essen" gilt nicht als ein Risiko für irgendwelche Erkrankungen, auch nicht in der Schwangerschaft. Ganze Völker ernähren sich ausschließlich von Fisch und ... es passiert nichts, sie existieren weiter. Nach meiner Einschätzung ist allein entscheidend, dass man den Fisch möglichst frisch oder tiefgefroren kauft und bei der Zubereitung ordentlich erhitzt. Damit nimmt man eine sehr gesunde Speise zu sich. Machen Sie sich bitte keine Sorgen - es gibt keinen Grund dazu.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.01.2018