Frage: Nachspeise

Bei Freunden wurde als Nachspeise Joghurt-Sahne-Quark mit Vanille ubd frischen Beeren angeboten. Die Beeren wurden zum Abwaschen nur kurz in eine Schüssel Wasser getaucht und danach direkt in den Quark getan. Unten am Quark sammelte sich dann Wasser, das Abwaschwasser der Beeren, da sie nicht abgetrocknet wurden. Habe das Wasser nicht mitgegessen. Kann ich durch Verzehr der Beeren und der frischen Vanille mich infiziert haben? Auch wenn ich das Wasser nicht mitgegessen habe, ist der Quark ja trotzdem damit in Berührung gekommen. Kann dadurch etwas passiert sein?

von lillybeth21 am 02.08.2016, 07:57



Antwort auf: Nachspeise

Die Beeren müssen genau so gewaschen werden, wie dies hier geschehen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Infektionsgefahr bestand zu keinem Zeitpunkt und Sie müssen sich keine Sorgen machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.08.2016