Frage: Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr., Danke für Ihre sehr ausführliche Antwort. Nun habe ich noch einige Nachfragen. 1. Sie sagen, dass das Risiko wenn ein Hund meine Lippe abschleckt und etwas Speichelkontakt in meinem Mund entsteht, zu null tendiert. Auch wenn der Hund akut an listeriose erkrankt ist? (Jeden Tag bekommt er rohes Fleisch zum Essen) Geht es denn da auch um die Menge des Speichels? Da es ja ein kurzer und sehr weniger Kontakt war, dass die Menge für eine Infektion nicht ausreicht?! Ist es dann immernoch ein Risiko welches gegen null geht? 2. Genau das selbe, wenn ich meinen Mann küsse, woher weiß ich denn ob er akut erkrankt ist wenn doch überall beschrieben wird dass die Erkrankung symptomlos meistens verläuft bei gesunden? Heißt dass, das er mich nur anstecken kann wenn er Symptome entwickelt oder reicht es auch nur wenn er sich irgendwann mal infiziert hat und den Erreger einfach nur in sich trägt?! Wie gesagt, ist er jeden Tag seinen rohen serbischen Schinken, seinen Rohmilchkäse u.s.w. Wenn ich ihn direkt danach küsse, besteht hier immernoch keine Gefahr? 3. ich habe ein ohrthermometer, welches mein Papa als er letztes Jahr noch lebte (sehr Immunschwach da Krebspatient) benutzte. Nun habe ich dieses auch des Öfteren benutzt da ich den Verlauf meiner Schwangerschaft kontrollierte. Ich habe es nicht gereinigt weil es so ein elektrisches Gerät ist. Wenn hier Spuren von Ohrschmalz dran gewesen sind von jemandem der an listeriose erkrankt ist, kann hier über Ohrenschmalz welcher in so kleiner Menge ist, dass man ihn nicht wirklich sieht, in meinem Ohr eine Infektion auslösen? Oder gibt es im Ohr keine Schleimhäute? 4. Sie sagen ja dass Lebensmittel, welche vorher keine Listerien erhalten auch später keine entwickeln können, so lange sie nicht in Kontakt mit anderen Speisen kommen, richtig? Aber wieso wird dann geraten, dass Wurst oder Käse innerhalb 2-3 Tage verbraucht werden soll und extra in eine Folie verpackt werden sollen, damit sich keine Listerien entwickeln? 5.warum haben Sie einer Dame geschrieben dass eine Übertragung über Wasserflaschen (wenn jemand akut erkrankt ist erfolgen kann), wenn Sie mir beim Hund und meinem Ehemann das Risiko gegen null einschätzen?! Sorry für die vielen Fragen aber eine Schwangerschaft lässt einen ein wenig verrückt werden :) und es kommen Fragen hoch, die einen wirklich verwirren. Ich hoffe auf noch eine Antwort von Ihnen und bedanke mich im Voraus. Liebe Grüße Viviane

von Viviane85 am 21.11.2017, 09:24



Antwort auf: Nachfrage

1. Da der Kontakt mit dem Hund nur kurz war und ich davon ausgehe, dass Sie den Hundespeichel nicht heruntergeschluckt haben, kann so keine Listeriose übertragen werden. 2. Wenn Ihr Mann nicht an einer schweren Immunschwäche leidet bzw, keine Medikamente nimmt, die sein Immunsystem komplett lahm legen, erkrankt er nicht an einer Listeriose. Sie dürfen ihn also küssen, wenn er z.B. Schinken isst. 3. Über ein Ohr-Thermometer werden keine Listerien übertragen. Nach jedem Verwenden sollte ein Thermometer gereinigt werden, mindestens mit Wasser und Seife, besser mit einem Desinfektionsmittel. Auch Tücher mit einem Desinfektionsmittel sind geeignet. 4. Wurst und Käse werden auch im Kühlschrank nach wenigen Tagen schlecht. Unter "schlecht" versteht man, dass alle möglichen Bakterien und Pilze sich breit machen können. Grund ist, dass man Wurst und Käse nicht "steril", mit Operationshandschuhen anfasst, sondern mit den Händen und einem Besteck, beides nicht ganz bakterienfrei. 5. Trinken aus einer Wasserflasche ist nicht hygienisch. Bakterien aus dem eigenen Mundraum werden jedes Mal auf den Flaschenhals verteilt und vermischen sich mit dem Inhalt der Flasche. Die meisten Eltern dieser Welt sagen Ihren Kindern seit vielen Jahrzehnten, dass sie nicht aus der Flasche trinken sollen und das ist richtig so. Das sollte man nicht in Frage stellen, so wie man auch nicht nachfragen sollte, weshalb man sich im Winter warm anziehen soll...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.11.2017