Frage: Muskatnuss

Schönen guten Abend, Nun hätte ich glatt noch eine Frage. Ich habe heute Kartoffelsuppe mit angebratenem Speck gemacht. Da kam auch etwas Muskatnuss rein. Jetzt habe ich eben gelesen, dass man Muskatnuss in der Dchwangerschaft meiden sollte. Nun habe ich in wahnsinnig schlechtes Gewissen. Habe ich damit schon was angerichtet? Morgen sollte es eigentlich den Rest Suppe mit Lachs geben. Wahrscheinlich sollte ich diese jetzt nicht mehr essen, oder? Lieben Dank und einen schönen Abend noch

von Gabilein am 05.12.2017, 18:37



Antwort auf: Muskatnuss

Nun ist der von Ihnen angepeilte "Morgen" vorbei, weil meine Antwort erst jetzt kommt... Es tut mir Leid. Wenn Sie Muskat als Gewürz verwenden, ist das in der Schwangerschaft völlig unproblematisch. Was man nicht machen sollte, ist "sehr viel Muskatnuss" zu essen. Über diese "hohe Dosis" weiß niemand Bescheid, aber es kann zu Benommenheit führen und Krämpfe (Wehen) in der Gebärmutter bis hin zu einer Fehlgeburt führen. Auch den Rest der Suppe dürfen Sie essen, keine Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muskatnuss als "Gewürz" bedenklich?

Hallo Herr Dr. Costa, in einem Ihrer Beiträge habe ich gelesen, dass man Muskatnuss im Essen meiden sollte. Heute zum Abendessen gab es Kartoffelpüree mit etwas Muskatnuss gewürzt. Ist dieser einmalige Konsum schon bedenklich? Ich esse eigentlich kaum etwas mit Muskat. Trotzdem mache mir nun ganz schön Sorgen - bin in der 14. SSW. Vie...


Muskatnuss

Hallo , ich habe gerade Kartoffelgratin gemacht und mir ist ein Missgeschick passiert. Es waren 1 kg Kartoffeln 700 Milliliter Milch und rama cremefine und käse darüber. In die Soße ist mir ein ganzer Berg muskatnusspulver gelangt und ich habe dann die Hälfte des Gratin gegessen . :-(ich bin in der 24. Woche schwanger und habe Angst meinem Baby...


Muskatnuss (35. SSW)

Lieber Dr. Costa, zum Abendessen gestern haben wir asiatisches Essen (Suppe) bestellt. Die Suppe schmeckt stark nach Muskatnuss (wird auf der Menu hingewiesen, dass sie Muskatnuss beinhaltet), und ich habe vermutet, der Koch hat Muskatnuss grosszügig verwendet. Abends ist mein Baby immer aktiv im Bauch (für ca. 45 Minuten), aber gestern Abend...