Frage: Müll draußen

Guten abend . Hab den Müll nach draußen gebracht in die schwarze Mülltonne und die dreckige Mülltonne angefasst. Hab danach was mit der Hand gegessen und bereue es mir nicht die Hände gewaschen zu haben. Kann ich deshalb mich mit Listerien oder toxoplasmose anstecken wegen der Berührung der Mülltonne und dann essen mit der Hand?weil Katzen laufen ja auch draußen rum . Danke für ihre Antwort Und habe Erdbeeren gekauft und eine gegessen die schimmelig war , kann die Erdbeeren deshalb mit toxoplasmose oder Listerien befallen sein? Lg

von Anneli25 am 02.03.2017, 23:01



Antwort auf: Müll draußen

Natürlich wäre es eine bessere Idee gewesen, sich die Hände zu waschen, nachdem Sie die Mülltonne angefasst haben.... Das wissen Sie auch. Aber Katzen, die im Hausmüll, zumal in einer Tonne, herumwühlen, gibt es meines Erachtens nicht. Trotzdem können alle möglichen Bakterien vorhanden sein. Was ich sagen kann, ist nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie Gefahr laufen, eine Infektion zu bekommen. Wenn es Ihnen in den nächsten Wochen gut geht, können Sie den Vorfall vergessen. Aber Wiederholung ist nicht empfehlenswert. Verschimmelte Erdbeeren stellen keine größere Gefahr dar. Dass man diese Erdbeeren-ähnlichen Obstsorten so nennen darf, wundert mich etwas. Denn sie schmecken nach ... nichts. Richtiger wäre, sie "Nichts-als-Erdbeere-getarnt" zu bezeichnen... Warten Sie lieber die Zeit ab, bis die Erdbeeren bei uns reif werden und vergessen Sie diese Importware. Es gibt auf der ganzen Welt keine besseren Erdbeeren als die deutschen. Das ist kein Nationalismus sondern die Erfahrung eines absoluten "Erdbeeren-Fans", der viel auf dieser Welt herumgekommen ist...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.03.2017