Frage: Milch über MHD

Hallo Herr Dr Costa, zunächst ein gesundes neues Jahr Ihnen. Ich habe eine Frage bzgl Milch über den MHD. Wir sind gestern (01.01.18) aus dem Urlaub zurück gekommen. Mein Mann hat für sich und unsere Tochter gestern von einer Packung pasteurisierte Milch (vorher ungeöffnet) etwas getrunken. Heute morgen habe ich die gleiche Milch in der Mikrowelle erhitzt (1 Min 600 Watt) und dann kurz daran genippt (kleiner Schluck) um zu schauen ob die Milch schon ausreichend warm ist. Danach habe ich erst gesehen, dass das Haltbarkeitsdatum nur bis zum 31.12.17 war. Ich habe die Milch weggeschüttet (die Milch war nicht geflockt sondern homogen). Die Milch roch nicht sauer und auch der kleine Schluck hat nicht sauer geschmeckt. Besteht trotzdem eine Gefahr wegen Listeriose? Wenn sich doch Listerien in der Milch befanden, reicht dann schon ein kleiner Nipper für eine Infektion aus? Danke und viele Grüße

von Tschassi am 02.01.2018, 10:08



Antwort auf: Milch über MHD

Wenn die Milchtüte ungeöffnet und nach dem Öffnen im Kühlschrank war, dürfen Sie sie bedenkenlos trinken. Schade um die Milch... Ein Paar Tagge nach dem MHD spielen absolut keine Rolle. Eine Listeriosegefahr bestand also nicht. Trotzdem sollte man das nicht ausreizen. Also machen Sie das nicht zur Gewohnheit. Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues jahr !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch über MHD

Hallo, ich habe heute eine pasteurisierte Vollmilch frisch aufgemacht, die gestern ihr MHD hatte. Ich hatte vergessen frische Milch zu kaufen und mein Sohn wollte unbedingt einen Kakao haben. Ich hab zwei, drei Schlücke gekostet und sie noch als gut empfunden. Kann eine pasteurisierte, frisch geöffnete Milch, die einen Tag über den MHD war, scha...


Abgelaufene milch getrunken

Hallo Herr Costa, Mein Mann hat mir gestern abend einen warmen kaba gemacht.( H- Milch 1,5% Fett, stand im Keller, nach dem Öffnen direkt in den Kühlschrank). Die warme Milch (400ml)hat geschmeckt, nur beim letzten schluck waren Flocken drin. Ich dachte das wäre haut von der warmen Milch. Heute morgen machte ich mir einen Kaffee und endeckte F...


Goldene milch

Darf die Goldene Milch(vom Achterhof, kurcuma, gerstengras, shatavari und hagebuttnpulver) über die schwangerschaft hinweg genommen werden? Ashwaganda hab ich weg gelassen weils blutverdünnend wirkt .


MHD Croissants mit Milchfüllung abgelaufen

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe vor vor wenigen Tagen im Supermarkt fertig abgepackte Croissants mit Milchfüllung (5 Stück) für Kinder gekauft und als Snack für zwischendurch in unserem Urlaub eingepackt. Ich habe bis auf eins alle in den letzten Tagen gegessen und jetzt bei dem letzten Croissant festgestellt, dass die seit dem 22.11.2...


Alte Milch

Lieber Herr Dr Costa Ich habe leider einen dummen Fehler gemacht und eine Milch in meinen Kaffee geschüttet, von der ich nicht wusste wie lange sie schon geöffnet war. Meine Kollegin sagte mir nun sie stände schon 3 Wochen (!!!) geöffnet im Kühlschrank aufgrund der März Ferien hätte sie in der Zwischenzeit keiner benutz. Ich mache mir nun große ...


Haltbarkeit offene Milch Kühlschrank

Wie lange ist eine geöffnete pasteurisierte Milch im Kühlschrank unbedenklich haltbar bzw. geniessbar? Danke vielmals für all Ihre Hilfe!


Vegane Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde gerne eine vegane Milch, Natumi Mandel Barista, für meinen Kaffee verwenden. Hier ist als Säureregulator Natriumhydrogencarbonat sowie Maltodextrin enthalten. Kaiser Natron wird ja in der SS eher nicht empfohlen. Kann ich diese Milch dennoch verwenden oder lieber nicht?  Vielen Dank!  Deine Schwange...


Verdorbene Milch / Fasnachtschüechli

Guten Tag Herr Dr. Costa 1. Frage: Am 11.02.2024 hatte ich eine neue Milch (Frischmilch vom Supermarkt vom Kühlschrank, aber pasteurisiert) um ca. 09.00 Uhr geöffnet, mit MHD 20.02.2024. Diese habe ich nach dem Konsum dann zurück in die Kühlschranktür gestellt. Auch am 12. und 13. Februar habe ich davon getrunken. Am 14. Februar (gestern) hab...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Abgelaufene und ungekühlte Milch

Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich schätze Ihre Antworten hier im Forum sehr und möchte mich erstmal bedanken, dass Sie es mit Ihrer humorvollen Art immer wieder schaffen, die Sorgen der schwangeren Frauen aus dem Weg zu räumen.  Ich bin eigentlich keine panische Schwangere, achte einfach nur ein bisschen auf meine Ernährung und bin damit...