Frage: Milch Haltbarkeit

Ich habe noch eine Frage zur Haltbarkeit. Wie lange hält sich Vollmilch 3.5 % im Kühlschrank? Es steht auch darauf länger haltbar. Länger als 3 Tage verwende ich die Milch nie. Auch meinem 2 jährigen geb ich die Milch. Verwende die Milch zum Teil auch kalt ohne erhitzen. Würde man merken wenn die Milch schlecht ist oder kann man auch schon vorher etwas einfangen ohne das es komisch riecht oder schmeckt? Sollte ich die Milch lieber immer abkochen? Das gleiche frag ich mich auch für h-milch 1.5%? Vielen Dank und liebe Grüße

von Mami4444 am 18.01.2018, 21:03



Antwort auf: Milch Haltbarkeit

Die Vollmilch kann man im Kühlschrank so lange aufbwewahren, bis sie ... schlecht wird. Also flockig und / oder sauer. Das kann einige Tage, nach meiner persönlichen Erfahrung spätestens nach einer Woche der Fall sein. Wenn Sie nicht länger als 3 Tage brauchen, um die Milch aufzubrauchen, ist es völlig in Ordnung und wenig wahrscheinlich, dass sie schlecht wird. Diese Milch müssen Sie normalerweise nicht abkochen, weil sie pasteurisiert ist. Nur Rohmilch sollte man vor dem Verzehr kochen. Bei der H-Milch ist es etwas schwieriger, festzustellen, wann diese schlecht wird. Hier sollten Sie am besten darauf achten, diese nicht länger als maximal 3-4 Tage aufzubewahren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit ultrahocherhitzte Milch und Müsli

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 12. SSW und habe bzgl. meiner Fragen schon Ihr Forum durchstöbert. Dennoch möchte ich Sie gerne direkt anschreiben und diffiziler nachfragen. Ich habe bis dato gedacht, dass ultrahocherhitzte Milch nach dem Öffnen im Kühlschrank lange haltbar ist. Ich habe nur nach Geschmack entschieden, Milch ...


Haltbarkeit geöffneter Mozarella

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa. Vielen Dank für die geduldigen Antworten. Am Sonntag gab es bei uns eine kleine Party mit Buffet, die Speisen standen etwa 5 Stunden bei Raumtemperatur in der Küche, danach wurden sie in Tupperdosen in den Kühlschrank gelagert. Speziell geht es um Frikadellen (selbst gemacht) mit aufgesetzten Minimozarellakugeln...


Haltbarkeit offene Milch Kühlschrank

Wie lange ist eine geöffnete pasteurisierte Milch im Kühlschrank unbedenklich haltbar bzw. geniessbar? Danke vielmals für all Ihre Hilfe!


Haltbarkeit Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa, mir ist aufgefallen, dass bei uns Mandelmus, zuckerfreie Nutella von freche Freunde (mit Datteln gesüßt), Marmelade und Senf mehrere Monate alt werden, da wir sie nicht so schnell aufbrauchen. Alles lagert im Kühlschrank. Ist dies in der Schwangerschaft ein Problem bzw wie lange darf ich diese Lebensmittel noch essen nach de...


Gebratene Garnelen Haltbarkeit

Guten Morgen, ich koche wegen der Arbeit immer Essen für 2 Tage vor. Heute wollte ich gebratenen Reis mit Garnelen machen für die nächsten 2 Tage. Wie lange sind gebratene Garnelen im Kühlschrank haltbar? Dieselbe Frage auch für Fleisch (Hähnchen, Rind) und Gemüse? Lieben Dank. Viele Grüße  Selina  Deine Schwangerschaftswoche: 27


Vegane Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde gerne eine vegane Milch, Natumi Mandel Barista, für meinen Kaffee verwenden. Hier ist als Säureregulator Natriumhydrogencarbonat sowie Maltodextrin enthalten. Kaiser Natron wird ja in der SS eher nicht empfohlen. Kann ich diese Milch dennoch verwenden oder lieber nicht?  Vielen Dank!  Deine Schwange...


Verdorbene Milch / Fasnachtschüechli

Guten Tag Herr Dr. Costa 1. Frage: Am 11.02.2024 hatte ich eine neue Milch (Frischmilch vom Supermarkt vom Kühlschrank, aber pasteurisiert) um ca. 09.00 Uhr geöffnet, mit MHD 20.02.2024. Diese habe ich nach dem Konsum dann zurück in die Kühlschranktür gestellt. Auch am 12. und 13. Februar habe ich davon getrunken. Am 14. Februar (gestern) hab...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Abgelaufene und ungekühlte Milch

Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich schätze Ihre Antworten hier im Forum sehr und möchte mich erstmal bedanken, dass Sie es mit Ihrer humorvollen Art immer wieder schaffen, die Sorgen der schwangeren Frauen aus dem Weg zu räumen.  Ich bin eigentlich keine panische Schwangere, achte einfach nur ein bisschen auf meine Ernährung und bin damit...


Flüssigkeit in Kichererbsenglas, Haltbarkeit von geschnittenem Salat

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, ich wende mich mit zwei Fragen an Sie: 1. Gestern habe ich wie schon oft Hummus zubereitet. Ich nutze dabei seit Jahren das gleiche Rezept, bei dem die Flüssigkeit, in der sich die Kichererbsen im Glas befinden, zum Verdünnen der Creme genutzt wird. Es war wie geschrieben ein Kichererbsenglas, keine -dose. Da ic...