Frage: Melone

Sehr geehrter Herr Prof Costa, Vielen vielen dann für Ihre netten Antworten. Bei ihnen hat man echt das Gefühl gut aufgehoben zu sein und ernst genommen zu werden. Man wird nicht sofort an einen Psychologen verwiesen wie bei manch einem Kollegen. Nun zu meiner Frage. Ich habe gelesen, dass auf melonenschalen gerne listerien sitzen etc. In den USA sind deshalb wohl schon Menschen gestorben. Es wurde irgendwo sogar gewarnt als schwangere Melone zu verzehren. Allerdings vermute ich dass es sich dabei um vorgeschnittene gehandelt hat. Ist es denn ok Melone zu essen wenn man sie vorher abwäscht und evtl die geschälten Stücke auch noch einmal? Dann dürfte nichts passieren oder? So habe ich es mit Melonen aus Italien gemacht. Ist es den schlimm wenn diese noch etwas hart an manchen Stellen war? Vi3len Dank

von Ella85 am 01.08.2019, 20:36



Antwort auf: Melone

Melone gilt als eine der gesündesten Speisen, auch in der Schwangerschaft. Man kann die Schale waschen, aber entscheidend ist, dass man nur das Fruchtfleisch isst. Dieses ist nicht nur ungefährlich, sondern auch sehr gesund. Diese "harten Stellen", von denen Sie berichten, haben damit zu tun, dass die Melone wahrscheinlich nicht ganz reif war bzw. gekühlt zu uns gebracht wird. Schlimm oder gefährlich ist das nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.08.2019