Frage: Melone / Ketchup

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 23. SSW und habe einige Fragen an Sie. Ich halte mich an die gängigen Hygienevorschriften und auch Lebensmittel-"Tipps" für Schwangere. 1. Ich esse normalerweise sehr gerne Wassermelone. Heute war mir zwar nicht danach, aber ich hatte noch eine zu Hause, daher habe ich davon gegessen. Die Melone lag ca. 1 Woche im Treppenhaus (da es da etwas kühler ist). Ich habe sie also mit fließend kaltem Wasser abgespült und anschließend aufgeschnitten. Dabei kommt natürlich immer mal wieder kurz (trotz meiner Genauigkeit ;-) ) die Schale an das Fruchtfleisch. Kann dies schon reichen um Keime (Listerien z.B.) in die Melone zu bringen? Die Melone wurde nach dem Aufschneiden umgehend verzehrt. Können sich Listerien im Magen vermehren oder müsste dazu die aufgeschnittene Melone als "Nährboden" dienen? 2. Wie lange hält sich geöffnetes Ketchup im Kühlschrank (Klappdeckel immer verschlossen, nach jedem Essen sofort wieder gekühlt)? Auf der Packung steht nur "Nach dem Öffnen im Kühlschrank lagern." Vom Geruch, Geschmack und vom Aussehen her konnte ich keinen Unterschied zu "frischem" Ketchup feststellen. Einige Wochen war die Flasche aber sicher schon offen. (ev. 2-3 Monate!?) Liebe Grüße und vielen Dank, dass sie auch auf die ganzen "hysterischen" Alltagsfragen immer noch mit Humor antworten können ;-) Liebe Grüße Ally

von Ally01 am 05.05.2015, 22:29



Antwort auf: Melone / Ketchup

Da Sie die Melone im intakten Zustand, also nicht als "Scheibe" aufbewahrt haben, können Sie davon ausgehen, dass die Schale als Schutz vor Infektionen dient. Dadurch, dass Sie die Schale auch noch abgewaschen haben, haben Sie alles richtig gemacht - eine Infektion ist ausgeschlossen. Ketchup hält sich sehr lange (über mehrere Monate) im Kühlschrank, wenn der Deckel nach Gebrauch verschlossen wird. Achten Sie bitte nur auf das Mindesthaltbarkeitsdatum - das sollte nicht überschritten werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.05.2015