Frage: matschiges Obst -> Listerien?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hbe auch mal zwei Fragen zu Listerien in der Schwangerschaft: 1. Reicht es matschige Stellen ab gewaschenen Obst wegzuschneiden. Zum Beispiel an einer Melone, oder können die Listerien über durchgematschte Stellen ins Obstinnere wandern und dann da alles "infizieren" 2. Stellen kaltgepresste Öle (Arganöl, Olivenöl) eine Gefahr da? Mit freundlichen Grüßen Leena

von Leena91 am 15.11.2016, 10:28



Antwort auf: matschiges Obst -> Listerien?

1. "Matschige Stellen" beim Obst sind ein Zeichen, dass es anfängt zu gären, d.h. dass das Obst schlecht wird. Wenn Sie diese Stellen großzügig ausschneiden, dürfen Sie das Obst schon essen. 2. Kaltgepresste Öle, insbesondere Olivenöl darf man in der Schwangerschaft essen - es gilt als gesund.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien auf Obst!

Hallo! Können sich Listerien auch auf Obst befinden das man im Supermarkt kauft? Habe heute einen Apfel gegessen und ihn natürlich vorher gewaschen, reicht das waschen mit Wasser aus? Außerdem habe ich ein Stück vom Apfelinneren mitgegessen,macht das was? danke Julia!


Obst / Listerien etc

Lieber Herr Professor, Erst einmal 1000 Dank für ihre Mühen hier im Forum und ihre wirklich tolle Art zu antworten! Das ist für uns Schwangere, denen manchmal komische Dinge durch den Kopf gehen, Gold wert!!! Also, nun meine Frage: Ich esse so gut wie kein Gemüse, sollte es denk ich dann durch Obst ausgleichen. Aber welches Obst kann ...


Listerien Obst

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, eine Sache beschäftigt mich arg und lässt mir keine Ruhe. Ich bin in ssw 35+4 und esse regelmäßig Obst und Gemüse. Mein Mann macht regelmäßig seit Beginn der Schwangerschaft einen großen Obstsalat für mich. Gestern musste ich mit Schreck feststellen, dass er die Äpfel die er schält nicht abwäscht. Nicht vor dem schä...


Listerien auf geschnittenem Obst

Hallo Herr Costa, mir ist noch eine Frage eingefallen: Können sich eigentlich auf selbstgeschnittenem Obst Listerien ansammeln, wenn man es nicht sofort isst? Ich schneide mir morgens oft einen (gewaschenen) Apfel auf und nehme in einer luft/wasserdichten Frischhaltebox mit in die Arbeit, wo ich ihn dann in einen Kühlschrank stelle, bis ich ihn ...


Salatgurken und TK-Obst // Listerien

Guten Morgen Herr Professor Dr. Costa, ich habe wie immer sehr gerne Ihre Antworten auf die Fragen der anderen schwangeren Damen gelesen und fand diese immer beruhigend! Ich bin dabei rein zufällig über eine Antwort aus September 2020 gestolpert, bei der Sie nebenbei erwähnen, dass die Salatgurken geschält werden sollten. Bisher habe ich es eigen...


Listerien im verdorbenem Obst

Guten Morgen Dr Costa Ich hoffe das Sie mir weiter helfen können. Ich habe ich am Samstag Abend mir einen Obstsalat zubereitet mit Birnen Weintrauben und blauen Pflaumen. Natürlich mit bestem Gewissen gewaschen und zurechtgeschnitten. Ohne weiter Zutaten wie Zucker und Zitrone. Nun dies hab ich dann in den Kühlschrank gestellt und nicht abgedeckt....


Listerien auf rohem Obst und Gemüse

Lieber Herr Costa, ich hatte nun leider schon ein oder zwei "Risikokontakte" mit diesen widerlichen Listerien, da ich zum Anfang der Schwangerschaft nur lückenhafte Informationen darüber hatte. Nun meine konkrete Frage: wie kann es sein dass das bloße Abwaschen von rohem Obst und Gemüse mit kaltem Wasser die Listerien entfernt? Normalerwei...


Listerien Obst

Guten Tag Herr Dr Costa, zunächst danke für Ihre Antworten in diesem Forum... Ich esse extra jeden Tag frisches Obst, auch wenn ich große Angst vor Listerien habe. Ich wasche es auch immer sehr gründlich und lange unter fließendem Wasser. 1. Ich habe von einem Apfel sehr tief abgebissen und gesehen, dass das Gehäuse innen hellbraun war! Der...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...