Frage: matschiger Salat

Guten Morgen Herr Dr. Costa. Ich habe mir gestern Nachmittag ein leckeren frischen Salat zubereitet und natürlich alles vorher ordentlich gewaschen. Gegen Abend wollte ich den Rest essen und musste nach drei Bissen feststellen, dass der Salat durch das Dressing matschig geworden ist. Kann ich mir dadurch auch Listerien oder Toxoplasmose eingefangen haben? Letzte Woche habe ich mir während eines Fußballspiels eine Brühbratwurst im Brötchen gekauft. Die Wurst war zu 2/3 richtig braun und heiß, nur ein Ende war noch hell und nicht heiß. Kann ich mir dadurch Toxoplasmose oder Listerien eingefangen haben? LG

von Katha86h am 28.04.2016, 10:25



Antwort auf: matschiger Salat

Jeder Salat wird nach kurzer Zeit matschig, wenn das Dressing schon dazu gegeben worden ist. Eine Infektion ist dabei nicht das Problem - nur der "Matsch"... In wie weit die Bratwurst tatsächlich gut durchgebraten war, kann ich Ihnen nicht sagen. In der Regel werden aber die Bratwürste durchgebraten, dann zur Seite gestellt und erst dann noch einmal erhitzt, wenn die Kundschaft kommt. Z.B. in der Pause des Fussballspiels... Dass ein Ende nicht ganz heiß ist, macht aber nichts, weil die Wurst ziemlich sicher vorher ausreichend erhitzt worden ist. Aber auch wenn dem nicht so ist, halte ich die Gefahr für sehr gering.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprossen auf Salat in Restaurant

Guten Morgen Ihre Antwort hat mich extrem verunsichert: Sie meinten: ,,Sprossendeko (noch mit Erde daran) auf einem Salat ist etwas problematisch, weil man bei Untersuchungen immer wieder Bakterien auf den rohen Sprossen findet. Wenn man die Sprossen nicht isst, ist die Gefahr natürlich geringer. Man sollte lieber keine Sprossen in der Schwan...


Raupen im Salat, kleine Tierchen

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Wir kaufen unseren Salat hier regional beim biohof. Die kaufen den zwar inzwischen zu, da die eigene ernte aufgebraucht ist, ist aber immerhin bio zertifiziert. Leider entdecken wir des öfteren schwarze Kügelchen zwischen den blättern. Mein Mann wäscht den Salat sehr gründlich Blatt für Blatt unter fließendem Was...


Salat "falsch" gewaschen?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich weiss gar nicht, wie ich die Frage stellen soll, ohne dass sie komplett abwegig klingt. Ich wasche meinen Salat immer, offensichtlich aber nicht gut genug. Ich habe ihn immer in die Salatschleuder gelegt, reichlich Leitungswasser drüberlaufen lassen, hin und hergeschwenkt und dann die Salatschleuder eben gesch...


Listerien Salat Balkon

Hilfe! Mein Mann war alleine und hat einen Fertig-Rucola-Salat vor einer Woche! geöffnet in einer Plastitüte auf dem Balkon gelagert (er meinte, dies sei wie ein Kühlschrank) und dort vergessen. Ich habe den Salat nun mit Handschuhen entsorgt und mir danach die Hände gewaschen. Kann es sein, dass auf dem Weg vom Balkon zum Abfall Listerien ...


Nachtrag Listerien Salat Balkon

Nochmals zu der Listeriengeschichte auf dem Balkon: Könnten diese vom Salat (lag auf dem Balkonboden in einer Plastiktüte) in die Wohnung ‚gekrochen‘ sein, während wir die Balkontüren offen hatten, um zu lüften?


Abgepackter Salat

Guten Tag Dr. Costa, Nochmals vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten & sorry für meine erneute Frage. Gestern war ich in der Kantine der Schule meiner Mutter essen und beim Vegi-Gericht stand "Gebackener Fetakäse mit orientalischem Couscoussalat & Gemüse". Klang gut, also hab ichs bestellt. Als das Gericht kam, sah ich, dass es einen kalten...


Dubai Wasser Salat Obst Gemüse

Hallo Dr. Costa, wir fliegen nächste Woche nach Dubai und ich würde gern wissen, ob das Wasser dort sicher ist. Trinken werde ich es wahrscheinlich nicht, aber beim Buffet zB mal einen Salat oder anderes rohes Gemüse oder Obst. Ist das sicher?  Sind Milch- und Käseprodukte dort auch in der Regel pasteurisiert? Ich bin mir so unsicher, was...


Salat / Toxoplasmose / Listerien

Guten Tag Herr Costa, Erst einmal finde ich es ganz großartig, was Sie hier in den Beiträgen schreiben. Ich glaube, Sie nehmen unglaublich vielen Frauen ganz viele Ängste! Auch ich lebe eigentlich den ganzen Tag mit der Angst um Toxoplasmose und Listerien.  Ich versuche viel Obst und Gemüse zu essen, aber das Gemüse meistens nur gebraten....


Salat aus rohem Spinat gegessen

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, ich habe diese Woche 2 Tage hintereinander rohen Spinat als Salat gegessen. Diesen habe ich vorher gewaschen. Nun habe ich heute allerdings erfahren, dass das darin enthaltene Nitrit schlecht für den Empryo ist. Ich bin in der 6. SSW und wollte nun nachfragen, welche Auswirkungen mein Verzehr des Spinats haben k...


Salat von Salatbar

Sehr geehrter Herr Prof. Costa,   ich bin aktuell in der 12 SSW. Gestern habe ich mir Salat von einer Salatbar von Rewe geholt. Ich habe extra Couscous und Nudel  Salat genommen, damit es nichts Grünes dabei ist (außer ein Paat Stücke Schnittlauch) Danach habe ich den Fehler gemacht im Internet zu lesen, wie man es leiber in der Schwan...