Frage: Mal wieder Listeriose

Lieber Dr. Costa, Erst einmal ein frohes neues Jahr für Sie und Ihre Familie! normal finde ich durch die Suchfunktion immer bereits die Antworten auf meine Fragen und ich muss sie nicht mit meinen Fragen nerven. Allerdings bin ich beim letzten Mal durch die Suche auf das Thema Listeriose gestoßen... dies gegoogelt... und nun habe ich ein paar ziemlich harte Tage hinter mir ich habe versucht alles zu reinigen und irgendwie alles sauber zu halten. Nun bin ich fix und fertig. Ich habe das Gefühl die Listerien sind überall. Und wenn ich mir die Zahlen vor Augen halte dann denke ich wieder so häufig tritt es ja dann doch nicht auf aber ich sehe diese Bakterien nun überall. Auf jeder Fläche, auf jedem Griff einfach überall. Meine Hände sind von den paar Tagen andauerndem Händewaschen schon vollkommen angegriffen und brennen. Nun habe ich ein paar Fragen zu dem Thema die Ihnen bestimmt schon zu den Ohren rauskommen...ich hoffe sehr das ich Sie nicht all zu sehr damit nerve. 1. ich habe nun durch das viele googeln häufig gelesen, dass es einen richtigen Test auf Listeriose nicht gibt. Das man aber bei fehlender Symptomatik kein Test und keine Behandlung erforderlich ist. Bei Symptomen ohne Fieber wird meistens erstmal beobachtet? Ist dies korrekt? 2. Entschuldigen Sie bitte die doofe Frage aber woran genau erkenne ich Fieber? Ich kenne Fieber nur in Verbindung mit Erkältung oder Grippe daher weiß ich leider nicht wie sich nur Fieber anfühlt. 3. Ist mir zwar etwas peinlich aber ich habe nie die ganz normalen Hygieneregeln gelernt. Erst seit beginn der Schwangerschaft mache ich dies aber keine Ahnung ob ich das richtig mache. Kleine Tomaten zum Beispiel tue ich in ein Sieb und Spüle sie kurz (paar Sekunden) mit Wasser ab. Ich wasche jetzt nicht jede einzelne penibel ab. Bei Paprika etc. lasse ich auch nur ein paar Sekunden Wasser drüber laufen und gehe mit der Hand über das Gemüse / Obst aber ob ich hier tatsächlich immer jede Stelle erwische weiß ich nicht. Reicht dies trotzdem aus? 4. Kann ich so wenn ich dieses „abgewasche“ Obst und Gemüse anfasse und dann den Kühlschrank griff wie das so ist beim kochen wieder andere Dinge infizieren? Und mich somit wieder über Umwege infizieren (Kühlschrank griff -> Hände -> ins Gesicht/Mund gefasst oder ein Brötchen angefasst und gegessen) 5. Habe ich gestern die Bananen angefasst, dann irgendwie vergessen mir die Hände zu waschen und die Handtücher in unserem Badezimmer ausgetauscht. Ist das schlimm oder können jetzt so die Listerien an den Handtüchern gewesen sein und statt unsere Hände sauber sind sie nun schmutziger als vorher? 6. Ist mir etwas peinlich. Gestern Abend haben mein Mann und ich uns noch eine Pizza (Margherita) bestellt. Gemütlich haben wir diese auf der Couch gegessen. Leider waren die Stücke etwas größer geschnitten, sodass die Pizza etwas meine Wangen berührt hat. Nach dem Essen habe ich meine Hände gewaschen, das Gesicht aber leider vergessen es war auch nichts sichtbar im Gesicht schmutzig. Ca. Eine Stunde später habe ich mit meiner Schulter mein Gesicht berührt (wahrscheinlich an der Stelle). Da ich leider vergessen habe das Pizza an meine Wange gekommen ist, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Nun ist es mir heute morgen aber wieder eingefallen. Zwar habe ich mir das Gesicht vor dem ins Bett gehen noch gewaschen aber ich hatte vorher meine Wange bereits mit meinem Schlafanzugoberteil berührt. Und saß damit auf der Couch und bin damit ins Bett gegangen. Ich habe einfach nicht mehr dran gedacht :-( nun weiß ich nicht was ich machen soll. Können sich durch die Pizza Listerien in meinem Pullover, Couch oder Bett gebildet haben und ich mich somit vielleicht ungewollt im Schlaf infiziert haben? Am Oberteil war nichts sichtbar dran, roch auch nicht nach Pizza. Muss ich nun die ganze Couch + Bett irgendwie besonders reinigen? Ist das überhaupt möglich das sich hier Listerien bilden oder ist das durch das erhitzen der Pizza ausgeschlossen und dies war „nur“ eine dreckige Angelegenheit. 7. Ich esse morgens immer Brötchen mit Gouda. Der Gouda ist in einer Verpackung die erst öffnen muss um den Käse rauszuholen. Das mache ich und lege dann den Käse auf mein Brötchen. Kann ich den Käse so eigentlich kontaminieren? Oder müsste ich mir nach dem öffnen der Packung nochmals die Hände waschen? (Ich meine vielleicht ist die Käse Packung im Einkaufswagen mit anderen Lebensmitteln wie Obst oder Gemüse in Kontakt gekommen) 8. Letze Frage: ich habe nun alle 2 Wochen einen Ultraschalltermin würde man hier schon sehen wenn was nicht stimmt und im Notfall noch eingreifen wenn eine Listeriose ohne Symptome vonstatten geht. bisher hatte ich keine Symptome meide auch alle Risikolebensmittel außer Obst und Gemüse welches ich wie oben beschrieben wasche. Seit der 29. ssw habe ich wieder etwas Übelkeit aber meist nur wenn ich auf dem Rücken liege. Was Scheinbar normal ist. Bitte entschuldigen Sie diese vielen Fragen, ich hoffe die kommen Ihnen nicht schon an den Ohren raus. Ich danke Ihnen schonmal für Ihre antworten und hoffe das ich dadurch beruhigt werde und die letzten 10 Wochen noch genießen kann.

von Sorgenkind2019 am 01.01.2019, 10:42



Antwort auf: Mal wieder Listeriose

Auch ich wünsche Ihnen ein gutes und gesundes Neues Jahr ! Mir ist es klar, dass trotz der vielen bisherigen Fragen manche Alltagsereignisse nicht berücksichtigt worden sind. Ob das "Googeln" dabei wirklich hilfreich ist, bezweifle ich. Leider ist "das Netz" voller Unsinn und das Finden "richtiger Antworten" wird nicht leichter, auch wenn man über Erfahrung verfügt. Zwar ist unsere Umgebung nicht keimfrei, aber so richtig "versifft" auch wieder nicht. Daher ist nicht mehr nötig als das, was man unter "normaler Hygiene" versteht. Mehr ist nicht notwendig, keine Sorge. Zu Ihren Fragen: 1. Das stimmt, es gibt keinen Bluttest auf Listeriose wie bei anderen Krankheiten, weil man keine Antikörper gegen die Listerien entwickelt und die Immunität so nicht feststellen kann. Wenn kein Verdacht besteht (das kann nur ein Arzt vor Ort feststellen), muss auch nicht nach Listerien gefahndet werden. 2. Fieber ist eine erhöhte Körpertemperatur über 38.2°C, also das, was man mit einem Fieberthermometer messen kann. Das ist das, was Sie in Verbindung mit Erkältung oder Grippe kennen. 3. "Die ganz normalen Hygieneregeln" ist genau das, was Sie schon wissen. Tomaten, Paprika und Obst muss man nur mit Leitungswasser abwaschen und diese dabei mit der Hand abwischen. Das reicht aus. 4. Die richtige Reihenfolge wäre: Obst und Gemüse abwaschen und dann mit sauberen (gewaschenen Händen) anfassen. Die Hände sollten Sie waschen, bevor Sie anfangen zu essen. Die Griffe des Kühlschranks und das Geschirr sind zwar nicht steril, sollten nur sauber sein. Es geht nicht darum, alles keimfrei zu bekommen - nur "keimarm". Den Rest erledigt unser Immunsystem... 5. Die Bananen darf man anfassen, sie gelten nicht als "Listerienschleuder"... Das gilt auch für die Handtücher, auch wenn es besser ist, sich die Hände zu waschen, nachdem man alte Handtücher angefasst hat... 6. Die Pizza, die Ihr Gesicht berührt hat, war bakterienfrei, weil gebacken. Also ging von ihr keine Gefahr aus. Wenn Pizzareste "Couch + Bett" erreicht haben, müssen Sie diese nicht austauschen, auch nicht in eine "Waschanlage für Couch und Betten" hineinfahren, keine Sorge. 7. Das Brötchen mit Gouda können Sie so essen, wie Sie es beschreiben. 8. Wenn bisher alle Untersuchungen in Ordnung waren, können Sie davon ausgehen, dass ... eben alles in Ordnung ist. Die Übelkeit in Rückenlage ist um diese Schwangerschaftswoche normal.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inkubationszeit von Listeriose

Sehr geehrte Herr Costa,  vor vier Wochen habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen (Fastfood Kette, kann also nicht sagen, ob der Salat gewaschen war) . Seit einer Woche habe ich breiigen Stuhlgang (max. Zweimal am Tag) und das trotz Eisentabletten, von denen ich zu Beginn an Verstopfungen hatte.    Kann dies nach vier Wochen auf eine ...


Listeriose

Hallo Herr Dr Costa,    Ich hatte vor 14 Tagen Influenza A(trotz Impfung) und ich habe jetzt immer noch erkältungsähnliche Symptome (leichten Husten, leichten Schnupfen und etwas Halskratzen).   Dazu kommt, dass ich vor 19 Tagen "verbotenerweise" etwas Salat in einem Restaurant gegessen habe.   Könnten die Symptome auf eine Liste...


Listeriose Bananenschale

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa,  beim Essen von Bananen achte ich eigentlich sehr gut darauf, dass die Bananenschale mit dem Fruchtfleisch nicht in Berührung kommt. Die Bananen wasche ich vorher nicht ab. Heute habe ich es wieder so gehandhabt. Ich nahm den letzten Bissen und habe die Schale in den Biomüll geworfen. Während des Kauens bemerk...


Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 9. SSW und war gestern abend asiatisch essen. Es gab ein vegetarisches Gericht (Tofu mit Gemüse) mit Erdnusssauce. Diesbezüglich habe ich mir keine Sorgen gemacht, allerdings war auf diesem Gericht ein Salat, der für mich wie die abgepackten Salate im Supermarkt aussehen (also Salatmix aus Spinat, ...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...