Frage: Maggi Fix und Frisch

Hallo, ich bin aktuell im 1. Trimenon schwanger. Wenn es schnell gehen soll mache ich mir öfters Maggi Fix und Frisch Chili con carne. Bisher habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Heute sagte mir eine Freundin, dass ich es nicht essen dürfte, da in der Packung geräuchertes Speckfett (Speck, Rauch) enthalten sind. Man bereitet es folgendermaßen zu: 1. Hackfleisch in Öl anbraten 2. Wasser und Beutelinhalt dazugeben und 5 Minuten bei geringer Wärmezufuhr offen kochen 3. Bohnen heiß werden lassen. Die Kidneybohnen nehme ich aus der Dose und spüle sie noch einmal ab. Keine Ahnung ob ich das machen muss. Muss ich mir Sorgen machen bezüglich Listerien/Toxoplasmose aufgrund des geräuchterten Speckfettes? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von JHJH am 24.05.2018, 21:04



Antwort auf: Maggi Fix und Frisch

Chili con carne wird sehr heiß zubereitet und sie beschreiben es auch so. Weder im Hackfleisch noch im Maggi-Fix gibt es also beim Essen Bakterien. Daher spricht nichts gegen den Maggi-Fix. Die Bohnen aus der Dose können Sie abspülen, müssen aber nicht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.06.2018