Frage: Magen-Darm entlasten

Hallo Dr. Costa, Sie haben mir schon oft einen hilfreichen Tipp geben können und daher würde ich Sie gern wieder um Ihren Rat bitten. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft das Problem, dass ich gewisse Lebensmittel nicht mehr so gut vertrage und sie mir entweder wie ein Stein im Magen liegen, ich Bauchschmerzen und Krämpfe bekomme und/oder an Durchfall/Erbrechen leide. Es hat eine Zeit gedauert, bis ich abwägen konnte was ich genau vertrage und was nicht. Ich befürchte, dass mein Magen-Darm Trakt durch diese wochenlange Überbelastung etwas verstimmt und geschwächt ist. Meine Blutwerte sind nämlich nicht so berauschend, obwohl ich ein umfangreiches Präparat für Schwangere zu mir nehme. Auch der Eisenwert ist nicht gut, trotz täglicher Eisenzufuhr in flüssiger Form. Wäre ich nicht schwanger, würde ich jetzt ein paar Tage fasten und entschlacken, danach mit diversen Nahrungsergänzungsmitteln versuchen die Magen-Darmschleimhaut wieder zu stärken. Leider ist das in dem Maße jetzt nicht möglich. Zur Zeit ernähre ich mich recht ausgewogen mit viel Salat, Gemüse, Obst; Brot, Müsli, Käse, Joghurt und Eier in Maßen; Fleisch, Zucker und Süßigkeiten eher etwas zurückhaltend, aber dennoch fast täglich etwas davon (Scheibe Schinken oder mal ein Kinderriegel mit meinem Sohn als Nachtisch) Reine Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte sind etwas schwierig, sie liegen wie ein Stein im Magen und ich werde nachts oft deswegen wach und muss brechen. Bewegung habe ich auch genug an der frischen Luft und beim Sport, ich trinke ausreichend Wasser, Tee und leichte Fruchtsaftschorlen. Wie kann ich denn im Moment meinen Magen und den Darm entlasten bzw. für das Baby schonend stärken? Bezüglich den Bauchkrämpfen war ich schon beim Gynäkologen- er war sich sicher, dass es vom Darm kommt und hat mich zum Hausarzt geschickt. Der Hausarzt war sich sicher, dass ich schwanger bin (!) und er mir in diesem Fall keine Medikamente verschreiben kann. Ich komme jetzt in die 27. Schwangerschaftswoche. Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus.

von Novembermum am 05.02.2019, 13:20



Antwort auf: Magen-Darm entlasten

In erster Linie freut es mich, dass der Hausarzt festgestellt hat, dass Sie schwanger sind und man bei Schwangeren keine Diagnostik und auch keine Therapie machen darf... Er hat Recht, Schwangere müssen leiden, Dauerschmerzen und Krämpfe sollten den Alltag aller Schwangeren "schmücken"... Mein Gott, was für ein Quatsch... Wie dem auch sei, in Ihrer Beschreibung steckt bereits die Lösung. Lassen Sie die sogenannten "Balaststoffe" wie Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte weg. Nicht jeder Mensch verträgt so etwas, es gibt ganze Länder wie Italien und Frankreich, in denen "Vollkorn" fast ein Fremdwort ist... Dort wird fast ausschließlich Weißbrot gegessen und man stelle sich vor, einige der Franzosen und Italiener überleben das !... Nach Aussage von Magen-Darm-Experten ist zu viel der "Balaststoffe" wir Vollkorn, andere Körner, etc. für unseren Darm ziemlich ungesund. Idealerweise sollte man mischen, also nicht nur Vollkornprodukte essen. An Ihrer ausgewogenen Ernährung sollten Sie bitte nichts verändern - das machen Sie sehr richtig !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.02.2019