Frage: Made im Essen

Guten Tag Herr Dr. Costa Zuerst mal vielen Dank schon im Voraus für die Beantwortung meiner Frage. Ich schilder Ihnen mal die Ganze Situation: Nun ist mir gestern Abend folgendes passiert. Mein Freund hat gefrorenen Rahmrosenkohl mit nach Hause gebracht und ich habe damit einen Rosenkohl/Tomaten Auflauf gekocht. Zuerst habe ich den Rosenkohl in der Pfanne aufgetaut und gekocht bis es rahmig war und dann die Tomaten beigefügt. Das Ganze aber nur noch kurz gekocht(5min). Am Schluss in eine Gratinform, Käse drüber und für 20 Minuten bei 200 Grad in den Backofen. Beim Essen später fiel mir auf dass ein Rosenkohl komisch schmeckte und spuckte ihn aus. Hatte aber schon etwa die Hälfte geschluckt. Nach dem Essen dann zerstocherte ich den 'faulen Rosenkohl' mit einer Gabel und entdeckte eine Made drin, der Rest des Rosenkohls war grösstenteils verfault. Jetzt habe ich Angst ob ich mich so mit Toxoplasmose angesteckt haben könnte, falls im Innern des Rosenkohls(wo sich die Made befand und es faul war) nicht 70 Grad erreicht waren beim Kochen. Der Rosenkohl war nicht mehr hart, aber auch nicht verkocht. Bin jetzt in der 36. ssw. Freundliche Grüsse

von Mona87 am 23.10.2012, 07:48



Antwort auf: Made im Essen

Als ich den Titel der Frage (Made im Essen) sah, der mich an "Made in Germany" erinnerte, hatte ich eine ganz andere Assoziation... Aber, wie dem auch sei, Ihre Frage ist einfach zu beantworten. Die erreichten Temperaturen waren allemal geeignet, um alle Toxoplasmen und auch andere Bakterien ins Jenseits zu befördern. Zwar haben Sie eine ziemlich ecklige Erfahrung machen müssen und ich vermute, dass die faulen Stellen im Rosenkohl durch fehlerhaftes Einhalten der Kühlkette entstanden sind - aber erkranken werdenb Sie nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2012