Frage: Lyoner

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe in Ihrem Forum schon gelesen, dass Lyoner bzw Paprikalyoner in der Schwangerschaft erlaubt ist, dieser aber frisch vom Metzger sein muss. Mein Mann hat mir heute welchen vom Metzger mit gebracht (frisch nicht abgepackt) und ich wollte wissen, wie lang ist dieser im Kühlschrank haltbar? Muss ich ihn heute bzw spätestens morgen gegessen haben oder kann dieser 2-3 Tage im Kühlschrank sein? Und was ich noch wissen wollte, unser Metzger bietet auch abgepackten Lyoner an. Also er packt sein Lyoner selbst ab wie die bekannte abgepackte Wurst vom Supermarkt. Kann ich diese essen, da sie vom Metzger ist oder lieber nur den frischen von der Theke? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG

von Mami307 am 01.09.2016, 11:49



Antwort auf: Lyoner

Lyoner ist nicht lange haltbar, auch nicht im Kühlschrank. Die 2-3 Tage, die Sie nennen, ist erfahrungsgemäß das Maximum. Wenn "Der Metzger Ihres Vertrauens" die Wurst selbst einpackt, ist diese etwas länger haltbar. Aber schauen Sie sich die Wurst immer an, bevor Sie ein Stück davon abschneiden - sobald sich die Farbe ändert oder "komische Gerüche" auftreten, sollten Sie nichts mehr davon essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.09.2016