Frage: Low carb und salzarm?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Da ich essentielle Hypertonie und 12 kg Übergewicht habe hat mein Kardiologe mir empfohlen, trotz Schwangerschaft noch abzunehmen indem ich größtenteils auf Kohlenhydrate verzichte. Wegen des Blutdrucks soll ich zudem möglichst komplett auf Salz verzichten. Ist das in der Schwangerschaft nicht eher schädlich? Mit freundlichen Grüßen

von Tina829 am 18.01.2018, 08:38



Antwort auf: Low carb und salzarm?

Wenn Ihr Kardiologe eine solche Empfehlung ausspricht, dann muss ich Ihnen sagen, dass Frauenärzte da anderer Meinung sind. Die Schwangerschaft ist kein guter Zeitpunkt für eine Diät, schon gar nicht für eine kohlanhydratfreie oder -arme Diät. Grund ist, dass Kohlenhydrate für die Entwicklung des Kindes dringend erforderlich, weil sie die wichtigste Energiequelle sind. Die meisten Frauen mit vorbestehender Hypertonie haben in der Schwangerschaft keine weiteren Probleme, wenn man darauf achtet, dass der Blutdruck im Normbereich bleibt. Das kann man mit Medikamenten erreichen. Richtig ist aber, dass Schwangerschaften gut verlaufen, wenn Frauen mit Übergewicht nicht viel zunehmen. Das kann man mit viel Bewegung, Sport und ausgewogener Ernährung erreichen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.01.2018