Frage: Listeriosetest in 37. Ssw?

Guten Abend, Ich bin der 37. Ssw und eigentlich recht entspannt. Nun habe ich diese Woche eingelegte Oliven, gefüllt mit Frischkäse aus der Rewe Theke (offen zum abfüllen) gegessen. Ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht und sie auch noch nach vier Tagen aus dem Kühlschrank gegessen. Erst jetrt habe ich darüber nachgedacht, nachgelesen dass man das nicht essen sollte und nun riesige Angst, mich mit listeriose infiziert zu haben. Das ist doch jetzt am Ende der schwangerschaft besonders gefährlich für das Baby, oder? Kann ich einen Test machen lassen, wenn ja ab wann oder irgend etwas anders tun? Ich habe jetzt einfach riesige Angst, meinem Baby geschadet zu haben. Herzlichen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.

von Nadja M am 03.05.2018, 22:20



Antwort auf: Listeriosetest in 37. Ssw?

Weder die Oliven noch der Frischkäse sind grundsätzlich als "gefährlich" in der Schwangerschaft einzustufen. Wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt wurden und keinen Kontakt zu anderen Speisen hatten (also die Verpackung geschlossen war), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Einen Test auf Listerien müssen Sie nicht durchführen lassen. Konzentrieren Sie sich doch auf die baldige Geburt ! Alles Gute wünsche ich Ihnen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.05.2018