Frage: Listeriosegefahr?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich befinde mich momentan in der 36. Schwangerschaftswoche und habe mir bis vor kurzem bzw. die erste Hälfte der Schwangerschaft keine großen Gedanken über die Listeriose gemacht, weil ich einfach zu wenig darüber wusste. Aber wie das heutzutage nun mal (leider) so ist, man googelt immer mehr im Internet und umso mehr macht man sich verrückt... Nun sind mir in den letzten zwei Wochen zwei Situationen passiert, deretwegen ich mir große Sorgen bezüglich einer Listeriose mache. Zum einen habe ich eine Wassermelone gegessen, welche ich frisch als Ganzes gekauft habe, aufgeschnitten habe und fest in Frischhaltefolie verpackt ca. 4 Tage lang im Kühlschrank aufbewahrt habe. Nach 4 oder sogar 5 Tagen habe ich das letzte Stück davon gegessen, da sie noch gut gerochen und ausgesehen hat. Zum anderen habe ich mir in der Mikrowelle einen selbstgemachten Bohneneintopf warm gemacht, welcher am Tag zuvor frisch zubereitet wurde. Allerdings war der "Mikrowellendeckel" (mit dem man die Speisen bzw. Teller immer abdeckt, damit nichts spritzt) dreckig, d.h. mit etwas Fett und Essensresten von früheren Mahlzeiten verschmutzt. Da ich jedoch die Mikrowelle nur sehr sehr selten benutze, habe ich einfach total vergessen den Deckel vorher anzuspülen und ich weiß auch nicht, wie lange der "Dreck" schon dran war, weil ich sie eben nur so selten benutze (mein Partner benutzt sie ab und zu). Dazu muss ich an anfügen, dass ich den Eintopf nur 2 Minuten erwärmt habe, also er war zwar warm aber nicht heiß. Und wegen des Einntopfs mache ich mir keine Sorgen, da der, wie erwähnt, amVortag frisch und richtig durch gekocht wurde und anschließend in einem verschlossenem Gefäß im Kühlschrank aufbewahrt wurde. Ich mache mir Sorgen wegen dem Dreck, der sich wohlmöglich schon längere Zeit auf dem "Mikrowellendeckel" befand und mit dem der Eintopf in Berührung gekommen ist. Nun zu meinen Fragen: 1. Wenn an der Wassermelone urprünglich keine Listerien dran waren, können sich dann im Laufe der 4 oder 5 Tage welche gebildet haben? 2. Wenn in der Mikrowelle keine Listerien waren, bzw. nichts darin aufgewärmt wurde, was mit Listerien kontaminiert war, können sich dort durch die Verunreinigungen mit Schmutz (Essensresten, Fett, ect.) welche bilden? Oder allgemein gefragt: Muss ein Lebensmittel urprünglich mit Listerien kontaminiert sein, damit sie sich vermehren/bilden können oder können sich Listerien auch "einfach so" bzw. durch falsche Lagerung oder Schmutz ect. bilden (wie z.B. Schimmel sich bildet)? Wie schätzen Sie die beiden Situationen ein? Ich bitte Sie vielmals um Entschuldigung, dass der Text so lange geworden ist!!!! Ich mach mir nur echt große Sorgen wegen den beiden Vorfällen, da ich bis jetzt immer genau auf alles geachtet habe (kein rohes Fleisch, keinen Rohmilchkäse, Katzenklo nicht selbst gereinigt) und dann komm ich doch wieder in solch fragwürdige Situationen durch Unachtsamkeit. Ein herzliches Dankeschön im Voraus und ganz liebe Grüße

von eidechse am 24.06.2014, 12:11



Antwort auf: Listeriosegefahr?

Wegen der Länge des Textes brauchen Sie sich nicht zu entschuldigen - Sie haben die Situation sehr gut beschrieben. Wenn die Melone in der Frischhaltefolie eingepackt war und mit keinen anderen Speisen in Kontakt gekommen ist und außerdem gut geschmeckt hat, ist ein Befall durch Listerien sehr unwahrscheinlich. Melonen gehören zu den gesündesten Speisen überhaupt ! Im Mikrowellenherd entstehen sehr hohe Temperaturen und Listerien sind ziemlich hitzeempfindlich. Ein Deckel wird oftmals stark erhitzt, auch wenn die Speise selbst (in diesem Fall Bohneneintopf) nicht ganz heiß geworden ist. Eine Listeriosegefahr sehe ich also nicht. Trotzdem sollten Sie bitte künftig darauf achten, das Essen wirklich heiß zu machen. Laufwarmer Eintopf ist nicht so ... der Hit. Finde ich, zumindest...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Käsespätzle Listeriosegefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich wollte Sie fragen, wie Sie den Sachverhalt sehen: ich habe in Osttirol in einem Restaurant Käsespätzle mit Röstzwiebeln gegessen. Auf Nachfrage welche Käsesorten verwendet wurden, kam vom Kellner Rässkäse, Gouda und Emmentaler. Nun hab ich in der Küche nachfragen lassen ob der Rässkäse pasteurisiert war. Es hiesse j...


Geöffnete Butter und Frischkäse - Listeriosegefahr?

Lieber Herr Costa, auch von mir vorab ein herzliches Dankeschön dafür, dass Sie sich unseren Fragen mit Zeit, Humor und Ihrer Fachkenntnis annehmen und Antworten geben! Danke! Meine Frage/n beziehen sich auf den Verzehr von geöffneter Butter und geöffnetem Fischkäse. Habe heute früh Butter auf einer Brezel verspeist, die sicherlich schon 10...


Wie wahrscheinlich ist die Listeriosegefahr bei einem Schluck verdorbener Milch?

Sehr geehrter Herr Costa, ich weiß, die Frage wurde Ihnen schon gestellt, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Ich hatte einen Schluck H-Milch im Affekt getrunken um zu überprüfen, ob sie noch haltbar ist. Sie stand bei meiner Mutter bereits länger im Kühlschrank (ich weiß nicht wie lange). Es war ein kleiner Schluck. Jetzt ärgere ich mich, weil ...


Kräuterdekoration im Restraurant - Listeriosegefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, am Wochenende aß ich in einem höherpreisigen Hotelrestaurant zu Abend. Als "Gruß aus der Küche" wurde uns eine Spargelcremesuppe serviert, die mit roter Kresse dekoriert war. Diese versank in der heißen Suppe, sodass ich sie nicht entfernen konnte.. Außerdem aß ich als Beilage zum Hauptgericht einen Kartoffelsalat, ...


Listeriosegefahr durch Zucker

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7+2 ssw und obwohl ich penibel auf Sauberkeit aufpasse, ist mir am Wochenende etwas merkwürdiges passiert. Weil ich zurzeit starke Übelkeit habe, trinke ich Zitronenwasser. Vor 2 Tagen habe ich ein bisschen zucker dazu benutzt, aus der originalen Zuckerpackung (papier) ungefähr 1TL. Nachdem ich das W...


Besteht eine Listeriosegefahr weil ich Currypaste roh probiert habe?

Guten Tag, Vor dem kochen habe ich Currypaste roh probiert. Diese wurde im Supermarkt im Glas gekauft und frisch geöffnet. In dieser ist auch Garnelenpaste enthalten. Besteht die Möglichkeit einer Listerioseübertragung? oder wird solch eine Paste warm zubereitet und dann vakuumisiert. Vielen Dank für Ihr Hilfe!


Hafer-Riegel und Fruchtschnitten in der Sonne liegen lassen: Listeriosegefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, am Dienstag (also vorgestern) habe ich mit meiner Familie einen Ausflug gemacht und einzeln verpackte Hafer-Riegel sowie Fruchtschnitten mitgenommen. Mittags waren wir essen und die Hafer-Riegel sowie Fruchtschnitten lagen zwei Stunden in einer Papiertüte im von der Sonne aufgeheizten Auto. Als ich nachmittags...


Listeriosegefahr vorgekochtes Hackfleisch - nicht nochmals erwärmt

Wir haben eine Fertiglasagne im Frischeparadies gekauft (Kühlregal, nicht tiefgefroren, vakuumverpackt) und dann direkt nach dem Kauf tiefgefroren. Gestern wollte ich die Lasagne gemäss Packungsbeilage im Ofen bei 200 Grad während 20min aufwärmen (Davor einige Stunden im Kühlschrank aufgetaut). Leider habe ich die Temperatur zu spät aufgedreht und ...


Linsensuppe kalt gegessen am nächsten Tag- Listeriosegefahr?

Hallo, Ich bin in der 7. Woche schwanger und habe gestern eine frische Linsensuppe gekocht. Über Nacht habe ich sie im Topf mit Deckel auf dem Herd gelassen, am nächsten morgen dann rausgestellt, da es kalt draußen ist. Ich habe sie heute dann aufgewärmt in der Mikrowelle und habe den Rest auf dem Herd im Topf gelassen. Etwa eine Stunde später ha...


Nusstorte Einzelstück verpackt - Listeriosegefahr

Guten Morgen  Kann ich die folgende Nusstorte (Einzelstück, in Folie verpackt) unbesorgt essen oder besteht die Gefahr einer Listerieninfektion?  https://www.coop.ch/de/lebensmittel/brot-backwaren/kuchen-suessgebaeck/kuchen-toertchen/buendner-nusstorte/p/7139297 Auf der Webpage steht: Aus qualitativen Gründen zwischenzeitlich tiefgekühlt....