Frage: Listeriosegefahr

Hallo, ich hoffe es geht Ihnen gut, da Sie schon so lange nicht mehr geantwortet haben!! Habe heute abgepackte Gnocci gegessen, laut Packung sollte man diese für 2-3 Minuten in kochendes Wasser werfen und danach noch kurz in die Pfanne. Ich habe sie 3 Minuten im kochenden Wasser gelassen und dann noch für wenige Minuten bei schwacher Hitze in die Pfanne. Beim Essen fiel mir dann auf dass an einem gnocchi ein ca 1 cm langer Schwarzer „Faden“ wie aus Plastik dran war. Diesen habe ich entfernt und nicht mitgegessen. Dennoch mache ich mir nun Gedanken ob die Koch und Zubereitungszeit der gnocchi nicht zu kurz / zu wenig war um mögliche Listerien usw abzutöten. Ich weiß nicht ob dieser Fremdkörper schon in der Verpackung dran war. Wie ist Ihre Einschätzung bzgl Listeriose in diesem Fall?

von Deryakasi am 21.01.2020, 17:19



Antwort auf: Listeriosegefahr

Die abgepackten Gnocchi sind in der Schwangerschaft eigentlich unproblematisch, irgendeine Gefahr besteht nicht. Allerdings findet man in etlichen Produkten ziemlich viel "Chemie" (Geschmacksverstärker, warum auch immer, Pestizidreste, etliche "E´s", etc.). Es lohnt sich mal den Test im Magazin Öle-Test anzuschauen (Öko-Test Gnocchi: Aromen, Keimhemmer, Zusatzstoffe)... Der Fremdkörper, von dem Sie berichten, spielt keine Rolle. Sie haben ihn ja identifiziert und entsorgt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Käsespätzle Listeriosegefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich wollte Sie fragen, wie Sie den Sachverhalt sehen: ich habe in Osttirol in einem Restaurant Käsespätzle mit Röstzwiebeln gegessen. Auf Nachfrage welche Käsesorten verwendet wurden, kam vom Kellner Rässkäse, Gouda und Emmentaler. Nun hab ich in der Küche nachfragen lassen ob der Rässkäse pasteurisiert war. Es hiesse j...


Geöffnete Butter und Frischkäse - Listeriosegefahr?

Lieber Herr Costa, auch von mir vorab ein herzliches Dankeschön dafür, dass Sie sich unseren Fragen mit Zeit, Humor und Ihrer Fachkenntnis annehmen und Antworten geben! Danke! Meine Frage/n beziehen sich auf den Verzehr von geöffneter Butter und geöffnetem Fischkäse. Habe heute früh Butter auf einer Brezel verspeist, die sicherlich schon 10...


Wie wahrscheinlich ist die Listeriosegefahr bei einem Schluck verdorbener Milch?

Sehr geehrter Herr Costa, ich weiß, die Frage wurde Ihnen schon gestellt, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Ich hatte einen Schluck H-Milch im Affekt getrunken um zu überprüfen, ob sie noch haltbar ist. Sie stand bei meiner Mutter bereits länger im Kühlschrank (ich weiß nicht wie lange). Es war ein kleiner Schluck. Jetzt ärgere ich mich, weil ...


Kräuterdekoration im Restraurant - Listeriosegefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, am Wochenende aß ich in einem höherpreisigen Hotelrestaurant zu Abend. Als "Gruß aus der Küche" wurde uns eine Spargelcremesuppe serviert, die mit roter Kresse dekoriert war. Diese versank in der heißen Suppe, sodass ich sie nicht entfernen konnte.. Außerdem aß ich als Beilage zum Hauptgericht einen Kartoffelsalat, ...


Listeriosegefahr durch Zucker

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7+2 ssw und obwohl ich penibel auf Sauberkeit aufpasse, ist mir am Wochenende etwas merkwürdiges passiert. Weil ich zurzeit starke Übelkeit habe, trinke ich Zitronenwasser. Vor 2 Tagen habe ich ein bisschen zucker dazu benutzt, aus der originalen Zuckerpackung (papier) ungefähr 1TL. Nachdem ich das W...


Besteht eine Listeriosegefahr weil ich Currypaste roh probiert habe?

Guten Tag, Vor dem kochen habe ich Currypaste roh probiert. Diese wurde im Supermarkt im Glas gekauft und frisch geöffnet. In dieser ist auch Garnelenpaste enthalten. Besteht die Möglichkeit einer Listerioseübertragung? oder wird solch eine Paste warm zubereitet und dann vakuumisiert. Vielen Dank für Ihr Hilfe!


Hafer-Riegel und Fruchtschnitten in der Sonne liegen lassen: Listeriosegefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, am Dienstag (also vorgestern) habe ich mit meiner Familie einen Ausflug gemacht und einzeln verpackte Hafer-Riegel sowie Fruchtschnitten mitgenommen. Mittags waren wir essen und die Hafer-Riegel sowie Fruchtschnitten lagen zwei Stunden in einer Papiertüte im von der Sonne aufgeheizten Auto. Als ich nachmittags...


Listeriosegefahr vorgekochtes Hackfleisch - nicht nochmals erwärmt

Wir haben eine Fertiglasagne im Frischeparadies gekauft (Kühlregal, nicht tiefgefroren, vakuumverpackt) und dann direkt nach dem Kauf tiefgefroren. Gestern wollte ich die Lasagne gemäss Packungsbeilage im Ofen bei 200 Grad während 20min aufwärmen (Davor einige Stunden im Kühlschrank aufgetaut). Leider habe ich die Temperatur zu spät aufgedreht und ...


Linsensuppe kalt gegessen am nächsten Tag- Listeriosegefahr?

Hallo, Ich bin in der 7. Woche schwanger und habe gestern eine frische Linsensuppe gekocht. Über Nacht habe ich sie im Topf mit Deckel auf dem Herd gelassen, am nächsten morgen dann rausgestellt, da es kalt draußen ist. Ich habe sie heute dann aufgewärmt in der Mikrowelle und habe den Rest auf dem Herd im Topf gelassen. Etwa eine Stunde später ha...


Nusstorte Einzelstück verpackt - Listeriosegefahr

Guten Morgen  Kann ich die folgende Nusstorte (Einzelstück, in Folie verpackt) unbesorgt essen oder besteht die Gefahr einer Listerieninfektion?  https://www.coop.ch/de/lebensmittel/brot-backwaren/kuchen-suessgebaeck/kuchen-toertchen/buendner-nusstorte/p/7139297 Auf der Webpage steht: Aus qualitativen Gründen zwischenzeitlich tiefgekühlt....