Frage: Listeriosegefahr durch Hüttenkäse?

Lieber Herr Dr. Costa, zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Möglichkeit Ihnen Fragen stellen zu dürfen. Dass Sie sich die Zeit nehmen, auf jede Frage individuell und respektvoll einzugehen ist wirklich nicht selbstverständlich. Leider habe ich wieder eine Frage bzw etwas, was mich beunruhigt. Im Urlaub in Spanien habe ich ein getoastetes Brot mit Avocadocreme bestellt. Auf der Avocadocreme war dann wie auf den meisten belegten Broten dort noch etwas "requeson", was in der Speisekarte mit "Hüttenkäse" übersetzt war (ich glaube aus Schafs- oder Ziegenmilch). Weil ich im Hinterkopf hatte, dass Hüttenkäse kein Rohmilchkäse ist, habe ich mir zunächst keine Gedanken gemacht. Im Nachhinein frage ich mich nun, ob ich vorsichtshalber trotzdem hätte nachfragen sollen, ob es wirklich kein Rohmilchkäse ist. Es handelte sich um ein vegetarisches Biorestaurant, das auch einige Brotaufstriche verkaufte. Nicht, dass ausgerechnet der Käse dort doch aus Rohmilch hergestellt wurde? Und selbst wenn nicht: Ist es vielleicht trotzdem problematisch so etwas im Restaurant zu bestellen, weil man nicht weiß, wie lange der Käse schon offen war? Würden Sie mir einen Test auf Listeriose empfehlen? Ich hatte ein paar Tage nach dem "Ereignis" ein paar Tage leichte Verdauungsprobleme in Form von Blähungen und einem ganz leichten Durchfall. Eine zweite Frage noch: Da wir mit unseren kleinen Kindern am Strand und auf dem Spielplatz waren und diese natürlich auch auf den Arm wollten als sie völlig mit Sand beschmutzt waren, ist einige Male Sand in meinem Gesicht gelandet. Ich hatte so auch zweimal einzelne Sandkörner im Mund. Zur Sicherheit würde ich, weil ich gerade in der Nähe des Spielplatzes auch Katzen gesehen habe, gerne einen Test auf Toxoplasmose machen lassen. Nächste Woche ist mein nächster Vorsorgetermin. Dann liegen die einzelnen Urlaubstage zwischen einer und zweieinhalb Wochen zurück. Macht ein Test zu diesem Zeitpunkt Sinn? Herzlichen Dank für Ihre Mühe! Liebe Grüße Kaleidoskop

von Kaleidoskop am 16.03.2017, 11:02



Antwort auf: Listeriosegefahr durch Hüttenkäse?

In Spanien wird gerne und viel Schafs- und Ziegenkäse verwendet - zumeist ist das Hartkäse und meines Wissens wird dieser zumeist aus pasteurisierter Milch hergestellt. Aber Hartkäse gilt auch in der Variante "aus Rohmilch" nicht als gefährlich in der Schwangerschaft. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die Sache mit dem Sand und dem Spielplatz kann ich nicht beurteilen. Am Meer sind selten Katzen "am Werk", anders ist es auf den Spielplätzen für Kinder. Wenn Sie einen Toxoplasmose-Test machen, ist das eine gute Idee. Aber das hat mit dem Sand weniger zu tun - nach meiner Überzeugung sollte jede Schwangere so in der 15-16. Schwangerschaftswoche so einen Test durchführen lassen. Von der Zeit her passt das ganz gut, Sie müssen also nicht früher zum Arzt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Listeriosegefahr durch Hüttenkäse

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte nicht dazu geschrieben, dass es sich bei dem Käse auf dem Avocadobrot um einen WeichKäse handelte. Es war ein Hüttenkäse, wie eine Mischung aus Frischkäse und Quark. Leider habe ich versäumt zu fragen,ob er aus pasteurisierter Milch war und frage mich, ob so eine Form von Kä...


Toxoplasmose-/LIsteriosegefahr bei eingefrorenem Kuchen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, leider ist mir gerade etwas Unnötiges und Dummes passiert, aber es musste schnell gehen und ich hatte noch Hunger... Das Ergebnis ist, dass ich Sie nun mit noch einer Frage zu Listeriose und Toxoplasmose belästigen muss, was ich im Vorfeld zu entschuldigen bitte. Aber so großartig wie Sie immer antworten, haben Sie d...


Listeriosegefahr durch Frischkäse?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich komme gerade aus dem Urlaub aus Österreich und habe soeben auf einer Packung Frischkäse, die ich dort gekauft hatte, gelesen, dass man ihn innerhalb von 2 Tagen verzehren soll. Ich habe 5 Tage aus der Packung gegessen und hatte diesen Hinweis leider gar nicht gelesen. Meinen Sie es besteht nun eine akute Gefahr, das...


Toxoplasmose- und Listeriosegefahr bei Hackfleisch

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor zwei Tagen in einem spanischen Restaurant Hackfleischbällchen gegessen. Ich hatte den Eindruck dass die Bällchen in der Mitte einen ganz leichten rosa Schimmer hatten und habe versucht nur das äußere Fleisch zu essen. Wie schätzen Sie die Infektionsgefahr ein? Wann kann ich mich sinnvollerweise testen ...


Listeriosegefahr bei eingeweichten Müsli?

Ich bereite mein Müsli am Morgen 7Uhr immer selbst zu. Dafür weiche ich Haferflocken mit Nüssen mit etwas Wasser und Naturjoghurt ein. Das ganze steht ca 1 Stunde bei Raumtemperatur in der Küche und gelangt nach 15min Autofahrt zur Arbeit in den Kühlschrank (8.15Uhr)bis zum Mittag bzw Nachmittag. Ist das soweit ok? Oft verwende ich auch TK Heidelb...


Listeriosegefahr durch abgelaufene Lebensmittel

Guten Tag, ich habe bisher immer sehr darauf geachtet was ich esse, seit ich schwanger bin (16 ssw). Nun sind mir an einem Tag gleich 2 Fehler unterlaufen. Bisher hatte ich immer auf abgepackte Salate verzichtet, aber gestern nicht daran gedacht. Ich habe einen in Essig eingelegten Krautsalat gegessen und einen Couscoussalat, bei dem ich im na...


Wie wahrscheinlich ist die Listeriosegefahr bei einem Schluck verdorbener Milch?

Sehr geehrter Herr Costa, ich weiß, die Frage wurde Ihnen schon gestellt, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Ich hatte einen Schluck H-Milch im Affekt getrunken um zu überprüfen, ob sie noch haltbar ist. Sie stand bei meiner Mutter bereits länger im Kühlschrank (ich weiß nicht wie lange). Es war ein kleiner Schluck. Jetzt ärgere ich mich, weil ...


Listeriosegefahr durch Zucker

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7+2 ssw und obwohl ich penibel auf Sauberkeit aufpasse, ist mir am Wochenende etwas merkwürdiges passiert. Weil ich zurzeit starke Übelkeit habe, trinke ich Zitronenwasser. Vor 2 Tagen habe ich ein bisschen zucker dazu benutzt, aus der originalen Zuckerpackung (papier) ungefähr 1TL. Nachdem ich das W...


Besteht eine Listeriosegefahr weil ich Currypaste roh probiert habe?

Guten Tag, Vor dem kochen habe ich Currypaste roh probiert. Diese wurde im Supermarkt im Glas gekauft und frisch geöffnet. In dieser ist auch Garnelenpaste enthalten. Besteht die Möglichkeit einer Listerioseübertragung? oder wird solch eine Paste warm zubereitet und dann vakuumisiert. Vielen Dank für Ihr Hilfe!


Listeriosegefahr vorgekochtes Hackfleisch - nicht nochmals erwärmt

Wir haben eine Fertiglasagne im Frischeparadies gekauft (Kühlregal, nicht tiefgefroren, vakuumverpackt) und dann direkt nach dem Kauf tiefgefroren. Gestern wollte ich die Lasagne gemäss Packungsbeilage im Ofen bei 200 Grad während 20min aufwärmen (Davor einige Stunden im Kühlschrank aufgetaut). Leider habe ich die Temperatur zu spät aufgedreht und ...