Frage: Listeriose oder toxoplasmose? Hilfe

Lieber Herr Prof. Dr. Costa! Über meine Naivität und Unwissenheit ärgere ich mich momentan sehr und verfalle hier nun recht in Panik. Ich weiß mittlerweile, dass ich falsch gehandelt habe, vielleicht können Sie mich dennoch etwas beruhigen. Normalerweise bin ich recht vorsichtig, was das Essen in der Schwangerschaft betrifft. Nun hab ich aber wohl totalen Blödsinn gemacht und mir noch nicht mal was dabei gedacht. Vor etwa 1 woche habe ich mittags spaghetti bolognese gekocht (extra darauf geachtet, dass das hack gut durchgebraten wird). Es blieb noch eine Portion übrig und ich habe es im topf am herd stehen gelassen. Habs zugedeckt. Am nächsten Tag hab ich es nachmittags aufgegessen. Habs dabei nur kurz in der Mikrowelle erwärmt. Ich bezweifle, dass es da zu den empfohlenen 70 Grad kam. Ich hab mir wirklich nichts dabei gedacht, bis ich heute zufällig mit einer Bekannten geredet habe, die meinte, ich hätte es sofort in den Kühlschrank geben müssen. Und ich nun Gefahr laufe, mich mit toxoplasmose oder listerien angesteckt zu haben. Leuchtet mir im Nachhinein auch total ein, hoffe aber, dass Sie mich etwas beruhigen können, weils mich jetz enorm beschäftigt. Enstehen Listerien oder toxoplasmen wirklich so "schnell"? Is es sehr wahrscheinlich, dass ich mich damit angesteckt habe? (3 tage später hatte ich einmalig durchfall und mir war schlecht, dies hielt nur 10 minuten an und war dann wieder vorbei) bin in der 17.ssw Danke vorab für Ihre Einschätzung! Lg

von trici090 am 13.11.2018, 07:40



Antwort auf: Listeriose oder toxoplasmose? Hilfe

Listerien kommen nicht "von irgendwo her" sondern können nur dann in einer Speise vorkommen, wenn ein Kontakt mit einer infizierten Fläche, Sache, etc. gewährleistet ist. Nach dem Sie die Bolognese - Soße zubereitet haben, gab es in Ihrem Essen keine einzige Listerie. Das ist sicher, weil alles durchgebraten war. Abgedeckt und ohne Kontakt zu anderen, womöglich verschmutzten Dinge können keine Listerien, so "aus dem Nichts" entstehen. Wenn Ihr Essen im Mikrowellenherd heiß gemacht wurde, könnte es schon sein, dass höhere Temperaturen erzielt wurden. Aber das spielt letztendlich keine Rolle - Ihr Essen hatte keine Listerien. Das Gleiche gilt auch für Toxoplasmen. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose / Listeriose

Hallo Herr Dr. Costa, ich war am Sonntag mit meinem Mann Burger essen! Habe nach dem ersten Bissen gesehen, dass das Fleisch noch sehr rosa war! Habe den Burger dann zurückgehen lassen und einen neuen bekommen! Nachdem ich ein bisschen was davon gegessen hatte, ist mir aufgefallen, dass das Fleisch wieder stellenweise rosa war! Ich habe dann ansc...


Toxoplasmose / Listeriose (Nachtrag)

Nachtrag zu folgender Frage vom 28.02.2023: „Hallo Herr Dr. Costa, ich war am Sonntag mit meinem Mann Burger essen! Habe nach dem ersten Bissen gesehen, dass das Fleisch noch sehr rosa war! Habe den Burger dann zurückgehen lassen und einen neuen bekommen! Nachdem ich ein bisschen was davon gegessen hatte, ist mir aufgefallen, dass das Fleisch ...


Listeriose/Toxoplasmose Übertragung durch eine Wunde

Guten Tag Herr Prof. Dr. med Costa, mein Sohn (2J) isst relativ oft abends Frischkäse und gleichzeitig spielt er mit der Türklinke, da sein Sitz neben der Küchentür ist. Ich habe gestern bemerkt, dass an der Klinke ein bisschen vertrockneter Käse war (1-2-3 Tage/Wochen alt, weiss nicht genau). Nach dem essen wäscht er FAST immer die Hände. 1...


Toxoplasmose und Listeriose

Hallo. Dr Costa Leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache. Also., ein paar Fehler werde ich hier schreiben aber hoffentlich können sie mir trotzdem verstehen.Ich habe ganz viel Angst vor Toxoplasmose, Cmv und co . Habe auch eine Therapie gemacht und auch wenn bei mir es besser aussieht, merke ich dass die Ängsten noch da sind. Jetzt meine Frag...


Risiko Toxoplasmose/Listeriose

Guten Tag, ich habe am Sonntag in einem Restaurant „kalbstafelspitz rosa gebraten“ serviert bekommen. Das rosa hat mich schon im Voraus als Schwangere etwas verunsichert, weshalb ich nachgefragt habe. Es hieß, es sei lange gekocht und dadurch unbedenklich. Serviert sah es mir doch „etwas zu rosa“ aus, weshalb das Fleisch an den Sitznachbarn gi...


Listeriose/Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa, Ich befinde mich in meiner zweiten Schwangerschaft und dachte, ich würde etwas entspannter mit dem Thema umgehen können, doch meine Angst davor ist immer noch groß. Fragen 1) Wir haben eine Kaffeemaschine die beim Einschalten und Abschalten jeweils automatisch Wasser durchlaufen lässt. Ansonsten kann man sie nur bedingt rei...


Listeriose/ Toxoplasmose Hackfleisch

Wir haben heute Burger gemacht. Das Fleisch auch gut durch gebraten. Mein Mann hat die Burger Patties auf einem Brettchen geformt. Jetzt sind wir uns unsicher ob er den pfannenwender danach auf das Brettchen gelegt hat für die Wartezeit. Das Fleisch ist danach noch in den Ofen, aber da wir dann kurz Besuch bekamen, dort schon wieder abgekühlt. Er ...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...