Frage: Listeriose nach Kontakt mit Balkonpflanze?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, bitte entschuldigen Sie vielmals, wenn ich mich zum zweiten (und während meiner Schwangerschaft hoffentlich letzten!) Mal an Sie wende. An dieser Stelle ein großes Kompliment an Sie, da Sie auf die Forumsfragen nicht nur äußerst kompetent, sondern auch mit der nötigen Relativierung in Bezug auf übertriebene Ängste, wie das sicherlich auch bei mir mittlerweile in Bezug auf Listeriose der Fall ist, eingehen. Ich bin in der 23. Schwangerschaftswoche und leider nach wie vor sehr verunsichert in Bezug auf Listeriose. Zwar versuche ich, Hygienemaßnahmen so gut es geht einzuhalten, aber gestern habe ich dummerweise Folgendes gemacht: Ich habe auf dem Balkon Blumen gegossen und eine Blume auf Trockenheit überprüft, indem ich den Zeigefinger kurz in die Erde gehalten habe. Ca. 15 Minuten später habe ich einen Keks gegessen, und nun wollte ich fragen, ob hier eine Ansteckungsmöglichkeit für Listeriose besteht (gegen Toxoplasmose habe ich Antikörper). Es war sicherlich nicht viel Erde an meinem Finger, aber ich bin jetzt derart verunsichert, dass ich mir wirklich große Sorgen mache. Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort!

von Zwillingsmami138 am 15.04.2014, 10:12



Antwort auf: Listeriose nach Kontakt mit Balkonpflanze?

Listerien können überall vorkommen, wahrscheinlich auch in der Erde Ihrer Pflanzen. Sicher ist das aber nicht. Allerdings führt nicht jeder Kontakt mit Listerien zu einer Infektion, weil sowohl deren Fähigkeit, eine Krankheit hervorzurufen als auch Ihr Immunsystem eine entscheidende Rolle spielen. Der Kontakt mit Erde, Pflanzen, allen möglichen Gegenständen ist in der Schwangerschaft nicht verboten. Schwangere müssen auch nicht 9 Monate lang mit sterilen Handschuhen herum laufen und in einem sterilen Operationsraum essen.... Wenn es Ihnen gut geht und auch in den nächsten Tagen alles OK ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Warum haben Sie mir gedroht, sich gar nicht mehr zu melden ?! Wenn Sie Fragen haben - nur zu !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuchen essen nach eventuellem Katzenkontakt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, unsere Freunde möchten uns besuchen und selbstgebackenen Kuchen mitbringen. Sie haben zwei Katzen (Freigänger), die auch überall in der Wohnung "herumspringen". Ich weiß nicht genau, ob die Katzen mit dem Kuchen Kontakt haben. Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich davon esse oder ist das übertrieben? Ich muss dazu sa...


Durchfall nach Ikea-Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin momentan in der 13. SSW. Am Freitag waren wir bei Ikea und ich habe so großen Hunger bekommen, dass ich mir da im Restaurant eine 3-Gänge-Menü geholt habe: Spargelsuppe, Hackfleischbällchen und auch ein Stück Mandeltorte dazu. Ist ziemlich viel für mich, da ich jetzt wegen Übelkeit eher kleinere Portionen ha...


Listerien durch kontakt mit salami oder lachs

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mein Freund ist super gerne Salami oder Lachs zum Frühstück. Kann er wenn er die salami und den Lachs anfasst und mir danach zb eine Semmel oder so gibt listerien oder toxoplasmen auf die Semmel übertragen? Sofern die Produkte natürlich listerien oder toxoplasmen enthalten. Reicht ein kurzer Kontakt mit infizierten Pr...


Listeriose nach Grillparty

Lieber Herr Professor Costa, ich bin in der 20. Ssw. Normalerweise passe ich sehr genau auf, was ich esse. Am Sonntag bei einer Grillparty habe ich einen grünen gemischten Salat genommen und erst beim Essen gemerkt, dass ich auf Schafs- oder Ziegenkäse beiße. Der Salat war vermutlich auch aus einer Fertigpackung und das ganze stand schon ca. ...


Waschmittelpods und Kontakt mit Auge

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Bitte entschuldigen Sie meine vermutlich blöde Frage, aber da es mich beschäftigt, muss ich sie dennoch stellen. Momentan befinde ich mich in der 27. SSW. Ich hatte heute die Waschmaschine befüllt und dabei einen dieser Ariel 3in1 Wäschepods hinzugefügt. Leider weiss ich nicht mehr, ob ich mir danach die Hände gewa...


Zunge kribbelt nach Essen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hatte heute Lust auf McDonald und habe mir das für mich „Übliche“ bestellt. Während des Essens merkte ich ein ungewöhnliches Gefühl im Mund: Taube-kribbelnde Zunge. Das hat so ca 1Std gehalten und dann aufgehört. Das Essen habe ich in der Vergangenheit häufig gegessen, sodass ich nicht von einer allergischen Reaktion...


Reicht Händewaschen nach Kontakt mit Hackfleisch und Käserinde?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern ohne Handschuhe im Hausmüll was gesucht. Im Mülleimer befand sich vom Kochen noch eine Hackfleisch Verpackung an der noch rohes Fleisch hing und Käserinde. Ich habe anschließend gründlich (etwa 30 Sekunden) meine Hände mit Seife gewaschen. Kurz darauf habe ich mir unbewusst in den Mund gefasst. Könnte so e...


Kalorienzahl nach Embryotransfer

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin zwar nicht schwanger aber ich habe bald einen Embryotransfer mit der Möglichkeit Schwangerschaft im Anschluss. Deshalb möchte ich mich über die mindest Kalorienzahl in der Schwangerschaft informieren. Ich bin 174 groß, 93 kg und habe ein BMI von 30.7 Ich mache seit Monaten eine Diät und habe 10.000 ...


Schmutziger Löffel nach Spülmaschine

Hallo,  habe soeben einen Löffel aus dem Besteckkasten genommen, der wiederum auf einem Löffel lag, an dem noch Essensreste (nach Spülmaschine) fest klebten. Ist das ein höheres Risiko bzgl. Listerien? Habe mit dem sauberen Löffel, dann gekochtes entnommen...... Deine Schwangerschaftswoche: 28


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...