Frage: Listeriose-durchfall

Lieber Prof. Costa, Sie können bestimmt die Fragen zur Listeriose nicht mehr lesen...Nun kann ich es einfach nicht lassen, Sie dazu zu fragen. In meiner 4. schwangerschaft habe ich im unterschied zu den anderen keine Verstopfung, sondern mehr das gegenteil ( heufig breiiger Stuhl 1-2 mal am Tag). Insbesondere am Anfang der schwangerschaft hatte ich ausserdem Darmbeschwerden- oft stressbediengt oder als reaktion auf viel rohes Gemüse, was ich sonst ausser eine schwangerschaft super vertrage. Die Ursachen wurden nie weiter untersucht. Bin heute in der 28.woche und hoffe, ich habe keine "schleichende Listeriose". Ich muss selber schmunzeln bei der Frage. In Wirklichkeit habe ich manchmal ganz schön viel Angst:( Würden Sie eine untersuchung auf listeriose empfehlen? Und noch einer weitere Frage: mein Eisenwert war in der 25. woche auf 6,4(10,24) gesunken. Ich nehme seit dem Eisentabletten 2x täglich. Helfen diese mehr als nur eisenreiche kost oder säfte? Ich danke Ihnen vielmals für die Antwort! Mit freundlichen Grüssen, katharina

von Katharina_N am 01.12.2015, 11:58



Antwort auf: Listeriose-durchfall

Eine "schleichende Listeriose", also eine dauerhafte Infektion halte ich in Ihrem Fall für sehr unwahrscheinlich. Trotzdem sind häufige, breiige Stühle ein Symptom, dem Sie nachgehen sollten. Normal ist das nicht und mit der Schwangerschaft alleine hat das ganz sicher nichts zu tun. Am ehesten ist das eine Unverträglichkeit bestimmter Speisen oder ein Darm-Problem. Daher sollten Sie das mit Ihrem Hausarzt besprechen. Es kann sein, dass Sie einen Spezialisten (Gastroenterologen) aufsuchen müssen. Der Eisenmangel hängt möglicherweise auch damit zusammen. Tabletten sind wirksamer als eisenreiche Kost und Sie sollten diese weiterhin einnehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich habe verdorbenen Frischkäse gegessen und nun Durchfall. Listeriose?

Hallo, ich habe gestern leider aus Versehen einen Frischkäse (pasteurisiert) gegessen, der schon ca. 2 Wochen geöffnet war. Äußerlich ist nichts zu sehen, lediglich die Konsistenz war weicher als sonst. Es war auch nur ein kleines Stück Brot, weil ich merkte, dass das Ganze recht komisch schmeckte und auch roch... jetzt habe ich Durchfall bekomm...


Antibiotika nur weil blusenkung leicht erhöht ist!? 1 tag durchfall...listeriose

Also vor 1 Woche wurde Blutwerte genommen...Alles ok...Vor 2 tagen wurde dann blusenkung gemacht weil ich so blass aussah...blusenkung minimal erhöht 13/30 statt 10/20...Sollte dann cefurax nehmen...halt mal so...Ohne direkten grund! Is das nötig? Die Antibiotika therapie musste denn eh verschoben werden da mir leicht übel war und mein Darm a wenig...


Durchfall und Übelkeit... Listeriose?

Lieber Prof. Costa,  Ich bin heute 14 plus 6 SSW in meiner zweiten Schwangerschaft. In den letzten 3 Tagen hatte ich starke Übelkeit und ein allgemeines Unwohlsein, gelegentlich auch Bauchschmerzen. Gestern früh ist wässriger Durchfall hinzugekommen, der über den ganzen Tag verteilt immer wieder auftrat und erst abends aufhörte... Ich kann nicht a...


Listeriose Durchfall

Lieber Prof. Dr. Costa, ich hab mal wieder eine Frage an Sie: am Samstag habe ich ein neues Rezept ausprobiert, leider hatte ich ca. 45 min. danach einmalig Durchfall. Da ich schon die ganze Schwangerschaft über panische Angst vor Listeriose habe, mache ich mir seither viele Gedanken und Sorgen, ob der Durchfall mit Listeriose zusammen hänge...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...