Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Ernährung in der Schwangerschaft

Beitrag aus dem Forum:

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fragen rund um die gesunde

Ernährung in der Schwangerschaft

beantwortet auf dieser Seite

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Chefarzt und Direktor der
Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Listeriose durch vorgeschnittene Wassermelone?

Frage von Mia_89  -  02.05.2017
Sehr geehrter Herr Professor Costa,

ich habe gerade eben eine paar Stückchen Wassermelone, die ich vor 3-5 Tagen (weiß ich nicht mehr so genau...) als Achtel vorgeschnitten gekauft habe, gegessen. Ich hatte sie bis dahin im Kühlschrank und sie vor dem Verzehr gründlich heiß abgewaschen. Mir war bis gerade eben nicht klar, dass man in der Schwangerschaft kein vorgeschnittenes Obst essen sollte und schon gar nicht, wenn es mehrere Tage alt ist. Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen um mein Baby (14.SSW) und habe Angst vor einer Listerien-Infektion. Ist das Risiko sehr groß? Haben Sie einen Rat für mich, was ich jetzt tun soll?

Vielen Dank schonmal!
Herzliche Grüße
Mia

Listeriose durch vorgeschnittene Wassermelone?

Antwort von Prof. Costa  -  06.05.2017
Wenn Sie vorgeschnittene Melonenstücke essen, die mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt worden sind, besteht schon die Gefahr einer Infektion. Die gute Nachricht ist aber, dass solche Infektionen nur sehr selten auftreten und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich infiziert haben, sehr gering ist. Zumal die Melone wohl normal geschmeckt hat...

Einen Bluttest oder andere medizinische Maßnahmen sind nach meiner Einschätzung nicht notwendig. Wenn Sie irgendwelche Krankheitszeichen bemerken, sollten Sie sich bei Ihrem Frauenarzt vorstellen. Aber nur dann...

Schwangerschafts-Newsletter

Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.