Frage: Listeriose durch falsch gelagerte Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa. Ich bin in der 14. Ssw. Mein Mann hat am Samstag Frische Milch (Mhd 21.01., pasteurisiert) aus dem Kühlregal gekauft. Da wir sonst nur H-Milch kaufen wanderte diese nicht in den Kühlschrank sondern zu den Vorräten. Montag würde sie geöffnet und dann in den Kühlschrank gestellt. Montag und Dienstag schmeckte sie mir noch, am Mittwoch merkte ich jedoch nach der Hälfte der Müsli-Schüssel, dass es komisch schmeckt (wie alte Milch eben...) Erst da sah ich mir die Verpackung genau an... Nun meine Frage: Kann man sich so mit Listerien oder anderen "gefährlichen" Keimen infizieren? Ich bin zwar erkältet und mir ist seit 2 Tagen immer mal übel, aber allein deswegen macht ein Blut-Test keinen Sinn, oder? Vielen Dank für ihre Geduld und für ihre durchaus humorvollen Antworten, die einer Schwangeren die Angst wirklich nehmen können! Viele Grüße Rory110

von Rory110 am 17.01.2019, 12:45



Antwort auf: Listeriose durch falsch gelagerte Milch?

In einer pasteurisierten Milch gibt es keine Bakterien, insbesondere keine Listerien. Dass die Milch schlecht (sauer) wird, wenn sie nicht kühl gelagert wird, war ja zu erwarten. im Falle einer pasteurisierten Milch sind das Bakterien, die von außen hinein kommen. Das könnten auch Listerien sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Das alles ist kein Grund für irgend einen Test. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose Milch

Hallo, sind die Schläuche einer Kaffeemaschine (Eisdiele) oder vom Kaffeeautomat die Düse (Bäcker) zum Aufschäumen listerienbelastet? Oder kann ich da bedenkenlos meinen Latte trinken? Liebe Grüße


Listeriose durch ungekühlte Milch?

Hallo, bin im Moment in der 17. SSW und habe heute aus Versehen ungekühlte Milch in meinen Kaffee geschüttet. Bei der Milch handelt es sich um H-Vollmilch (3,5 % Fett/ultrahocherhitzt). Die Milch wäre noch bis Ende April 2016 haltbar aber da sie schon ein paar Tage offen war und nicht im Kühlschrank stand, mache ich mir nun Sorgen wegen Listerio...


Nachtrag Listeriose ungekühlte Milch

kurzer Nachtrag: Natürlich war die Milch trotzdem die ganze mit dem Schraubverschluss versehen. Müsste angebrochen etwa 5-7 Tage ohne Kühlung da gestanden haben. Nochmal Danke LuNi90


Listeriose durch eingetrocknete Milch

Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Gestern entdeckte ich, dass eines meiner Kinder mit etwas Milch auf einem Spielzeug gekleckert hatte. Ich hab einfach in Gedanken ein Stück Küchenrolle mit dem Mund befeuchtet und drüber gewischt. Diesen Vorgang wiederholte ich dann nochmal. Nun zu meiner Frage: können sich auf der eingetrockneten Milch Listerien ...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Abgelaufene und ungekühlte Milch

Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich schätze Ihre Antworten hier im Forum sehr und möchte mich erstmal bedanken, dass Sie es mit Ihrer humorvollen Art immer wieder schaffen, die Sorgen der schwangeren Frauen aus dem Weg zu räumen.  Ich bin eigentlich keine panische Schwangere, achte einfach nur ein bisschen auf meine Ernährung und bin damit...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...


Nicht pasteurisierte Milch auf Pizza

Sehr geehrter Herr Costa Ich habe letzte Woche eine Pinsa mit Tomaten, Mozzarella und Gemüse im Restaurant bestellt, da es sich um eines der wenigen Menu's handelte, dasich essen konnte. Die Pinsa's werden zudem immer geschnitten.  Als ich das Restaurant verlassen habe, bin ich an der Theke vorbeigelaufen und habe festgestellt, dass alle Pin...


Listeriose Rohmilchkäse

Lieber Dr. Costa,  danke für Ihren Dienst hier. Ich bin in der 30. SSW. Und ängstlich aufgrund meiner sehr schweren Vorgeschichte ( Stille Geburt in der 30. SSW vor 1,5 Jahren).    Ich war Montag und Dienstag bei einer Fortbildung. Hier essen wir immer in einem Restaurant und ich bin extrem vorsichtig mit der Auswahl der Speisen. Habe mic...