Frage: Listeriose Reibekäse,Mayo

Sehr geehrter Dr.Costa Ich bin ziemlich verunsichert wenn ich so lese was man alles in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Mache mir jetzt ziemlich sorgen den ich habe in der 16.Schwangerschaftswoche Nudeln mit Reibekäse gegessen diesen habe ich so drüber gestreut und er war auch schon 3 - 4 tage geöffnet habe hier im Forum gelesen das man keinen Reibekäse essen soll wegen Listerien mache mir jetzt viele Gedanken darüber.Und dann habe ich gelesen das man keine Mayonaise essen soll und ich habe ebenfalls in der 16.Schwangerschaftswoche in einem Kinderland mit meinem Sohn Pommes mit Mayonaise bestellt die Mayonaise wurde in einen eimer mit pumpe zum dosieren aufbewahrt ich habe allerdings höchstens einen Teelöffel voll davon gegessen Bin jetzt in der 21. Schwangerschaftswoche und mir geht es gut und das Baby entwickelt sich auch gut zur Feindiagnostik war auch alles bestens.Mache mir trotzdem sorgen das ich mich mit Listerien infiziert haben könnte.Wie kann ich das feststellen soll ich zu meinen Frauenarzt gehen und einen Bluttest machen ich habe erst in 3 wochen wieder einen Termin sollte ich vorher gehen?Ich Danke ihnen schon mal im Voraus das es hier die möglichkeit gibt Fragen zu stellen.Und entschuldige mich für den langen Text,aber bin ziemlich beunruhigt. mfg

von stephie2087 am 03.01.2013, 13:56



Antwort auf: Listeriose Reibekäse,Mayo

Zwar werden Sie von allen und überall hören/lesen, dass die Mayo in der Schwangerschaft nicht das Beste ist, aber das bezieht sich auf folgende Dinge: erstens wird sie aus rohen Eiern hergestellt und kann zu einer Salmonelleninfektion führen (selten, wenn man sich überlegt, wie viel Mayo mit Pommes in Deutschland gegessen wird...), zweitens ist sie ziemlich fetthaltig... Da Sie aber keinerlei Krankheitszeichen hatten und die Schwangerschaft völlig in Ordnung ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Auch wenn sich Listerien auch unbemerkt verbreiten können.... Einen Test würde ich Ihnen also nicht empfehlen. Der Reibekäse ist nicht gefährlich - sonst gäbe es gar keine Italiener mehr, weil diese auf alle Speisen den Reibekäse streuen. Ich meine sogar auf Tiramisu, bin aber nicht ganz sicher.... Und noch etwas - lassen Sie sich bitte nicht verunsichern, die allermeisten Dinge dürfen Sie auch in der Schwangerschaft essen. Ja, fast alles, eigentlich...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reibekäse listeriose

Guten Tag Ich werde Grade etwas hysterisch ... Bin in der 33. ssw und lese gestern Abend dass listerien in zig reibekäse enthalten war. Ich hab einen davon verbraucht natürlich nicht mehr die Verpackung so dass ich nachsehen kann ob es eine belastete Packung war ... Mache mir so sorgen dass nun noch was passiert lese nur dass das aufs b...


Listeriose durch fertigen Reibekäse

Hallo, Ich bin seit 1 Woche leicht erkältet und frage mich wo ich das her habe, da ich im Beschäftigungsverbot bin und mit keinem kranken Menschen Kontakt hatte. Mich plagen Halsschmerzen, ein verschleimter Rachen, verstopfte Nase und die erste Zeit auch Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit. Nun habe ich gelesen, dass vor allem in geriebenen Parme...


Listeriose verschimmelter Reibekäse

Hallo Herr Dr. Costa Ich habe neulich in der Eile des Gefechts eine Pizza mit Reibekäse gemacht, der seit Wochen im Kühlschrank offen war. Also die Verpackung war zwar zu, aber bereits vor einigen Wochen geöffnet worden. Ich habe also diese Pizza gemacht und sie bei 200 Grad 15 min lang gebacken. Mir ist aufgefallen dass der Käse nach dem Backe...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...