Frage: Listerienübertrag durch abgepacktes Corned Beef

Hallo, ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und möchte mich recht herzlich für diesen Service bedanken, da er mir schon oft weitergeholfen hat. Nun habe ich eine eigene Frage: Heute morgen habe ich 2 Scheiben Corned Beef gegessen, die in einer verschlossenen Plastikdose im Kühlschrank aufbewahrt wurden. Das Corned Beef selbst war abgepackt aus dem Supermarkt und noch ca. 3 Wochen haltbar. Die Verpackung hatte ich gestern mittag geöffnet und die Wurst danach sofort in die Plastikdose umgefüllt. Wie ich gerade (nach dem Verzehr) gesehen habe, hat sich am Deckel der Plastikdose Wasser angesammelt. Ich habe nicht die obersten Scheiben entnommen, sondern Scheiben aus der Mitte. Besteht hierdurch die Gefahr, dass ich mich mit Listerien angesteckt habe bzw. ist das gebildete Wasser schädlich? Vielen Dank im Voraus.

von DaSan am 04.12.2012, 09:33



Antwort auf: Listerienübertrag durch abgepacktes Corned Beef

Ihre Vorgehensweise ist vorbildlich - Sie brauchen weder mehr noch weniger machen, um sich vor Infektionen zu schützen. Das Wasser ist harmlos, es ist sogenanntes "Kondenswasser", das durch Temperaturschwankungen entsteht. Also - keine Sorgen, weil keine Infektionsgefahr.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.12.2012