Frage: Listerienangst (Apfelküchle)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 11. SSW und habe große Angst vor Listeriose. Am Samstag war ich mit meiner Familie im Urlaub in einer Almgaststätte und habe eine Portion (3 Stück) Apfelküchle gegessen. Danach habe ich so eine Panik bekommen, dass mein Mann in der Küche nach der Zubereitungsart gefragt hat: Bei den Küchle handelte es sich um ein tiefgefrorenes (vorgebackenes) Produkt, das ca. 2-3 Minuten (genau wusste es die Köchin nicht, die Küchle waren aber goldbraun) frittiert wurde. Danach wurden die Küchle in einem offenen Behälter mit einem Zucker-Zimt-Gemisch geschwenkt. Die Friteuse und der offene Behälter mit dem Zucker-Zimt-Gemisch standen nicht in unmittelbarer Nähe des Herdes, wo die meisten anderen Gerichte zubereitet wurden. Ich mache mir große Sorgen, etwas Falsches gegessen zu haben. Gibt es aus Ihrer Sicht bei der beschriebenen Zubereitungsart ein Listerienrisiko, insbesondere weil das Zucker-Zimt-Gemisch offensichtlich nicht verschlossen wurde und die Küchle nur wenige Minuten frittiert wurden? Eine Antwort wäre sehr nett, da ich sehr besorgt bin. Vielen Dank im Voraus!

von Sisi_76 am 24.05.2016, 10:53



Antwort auf: Listerienangst (Apfelküchle)

Ihre Beschreibung ist ganz schön gemein... ich sitze einfach so, vor einem Computer, habe nichts zu essen hier, dafür aber Hunger und Sie beschreiben in aller Ausführlichkeit, wie die leckeren Apfelküchle mit Zimt und Zucker zubereitet werden.... Im Ernst - da die Küchle vorgebacken, tiefgefroren und dann auch noch frittiert werden, besteht absolut keine Infektionsgefahr. Also kein Grund zur Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.05.2016