Frage: Listerien verzehrfertiger salat

Hallo Ich bin bereits längere zeit im Krankenhaus wegen stärkeren Blutungen, 15. Ssw. Hier gibt es mittags als Beilage ein Salat. So ein fertig Rohkost mix. In meinem Buch steht dass diese Salate von der keim Belastung her gleichgesetzt sind mit rohem Hackfleisch. Ich habe hier in der Klinik Personal darauf angesprochen, weil ich den die letzten Tage aus Unwissenheit verspeist habe, da wurde ich ausgelacht. Sind meine Bedenken Hysterie? Muss ich mir noch größere Sorgen machen? Ich hatte bereits wirklich viele fehlgeburten bevor hier andere Mütter damit anfangen, ich könne mich auch einsperren und würde übertreiben. 1000 x Danke und liebe Grüße

von mischugge am 20.11.2018, 10:03



Antwort auf: Listerien verzehrfertiger salat

Es gibt keinen Ort auf dieser Welt, an dem mehr auf Hygiene bei der Nahrungszubereitung geachtet wird, als in einem Krankenhaus. Das steht fest. Ich möchte mit Ihnen wetten, dass sich die Angaben zu den "fertigen Salaten" in Ihrem Buch nicht auf die "Salate im Krankenhaus" beziehen. Salate sind gesund - das gilt auch im Krankenhaus. Hier brauchen Sie sich überhaupt keine Sorgen deswegen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sand im Salat, Listerien/Toxoplasmosegefahr?

Lieber Prof. Dr. Costa, da ich Schwangerschaftsdiabetes habe esse ich sehr viel Salat , eigentlich fast zur jeden Hauptmahlzeit. Vorgestern hatte ich mir einen Roten Lollo Rosso Salat gekauft , ich habe ihn gewaschen , auch Blatt für Blatt, aber scheinbar nicht genug , denn beim Essen bemerkte ich durch Knirschen das immer noch Sand an den Blättern...


Listerien im Salat

Hallo Herr Professor Costa, ich hatte Ihnen vergangene Woche (29.10) schon eine Frage bzgl. Listerien gestellt. Nun habe ich hierzu noch eine Frage. Kann man den gewaschenen Salat in der Tupperbox so lange aufbewahren bis er nicht mehr in Ordnung zu sein scheint, oder sollte er in jedem Fall nach 2-3 Tagen gegessen werden? Ich habe eine Salatschl...


Salat aus der Tüte - Listerien

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern zu einem Salat aus der Tüte gegriffen. Dieser lag schon 6 Tage bei uns im Kühlschrank, war aber noch bis 01.01.22. haltbar. Ich habe den Salat noch einmal gewaschen und ein Dressing drüber gemacht. Ich habe zwei Gabeln gegessen, dann aber festgestellt, dass der Salat komisch schmeckt und auch komisch riecht! ...


Listerien und Toxoplasmose im vorgeschnittenem Salat gegessen was nun ?

Hallo lieber Herr Dr. Costa, ich bin gerade unendlich verzweifelt. Ich bin in der 15 Ssw. Und war gestern bei meiner Schwiegermutter essen sie hat Salat gemacht und wir haben vorher gefragt ob dieser frisch und gewaschen ist ….im Nachhinein stellte sich raus das dieser vorgeschnitten und aus einer Tüte ist. Sie dachte das der Salat dann auch sch...


Salat und Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe einen Salat aus dem eigenen Garten meiner Eltern im Kühlschrank. Leider allerdings schon seit 4 Tagen. Reicht es diesen gut zu waschen oder riskiere ich eine Listerien-Infektion, wenn ich ihn esse? Danke und viele Grüße


Listerien durch ungekühlten Salat

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der SSW21. Was Essen angeht bin ich eigentlich super vorsichtig. Gestern hatte ich einen kurzen Moment wo ich leider nicht drüber nachgedacht habe. Wir haben mittags einen Salat frisch zubereitet - gewaschen und dann mit Essig und Öl angemacht - , hier ist etwas übrig geblieben. Der Salat Stand dann ...


Listerien Salat Balkon

Hilfe! Mein Mann war alleine und hat einen Fertig-Rucola-Salat vor einer Woche! geöffnet in einer Plastitüte auf dem Balkon gelagert (er meinte, dies sei wie ein Kühlschrank) und dort vergessen. Ich habe den Salat nun mit Handschuhen entsorgt und mir danach die Hände gewaschen. Kann es sein, dass auf dem Weg vom Balkon zum Abfall Listerien ...


Nachtrag Listerien Salat Balkon

Nochmals zu der Listeriengeschichte auf dem Balkon: Könnten diese vom Salat (lag auf dem Balkonboden in einer Plastiktüte) in die Wohnung ‚gekrochen‘ sein, während wir die Balkontüren offen hatten, um zu lüften?


Salat / Toxoplasmose / Listerien

Guten Tag Herr Costa, Erst einmal finde ich es ganz großartig, was Sie hier in den Beiträgen schreiben. Ich glaube, Sie nehmen unglaublich vielen Frauen ganz viele Ängste! Auch ich lebe eigentlich den ganzen Tag mit der Angst um Toxoplasmose und Listerien.  Ich versuche viel Obst und Gemüse zu essen, aber das Gemüse meistens nur gebraten....


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...