Frage: Listerien kurz nach Verzehr von Ikea Hot Dog?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Erstmal vielen Dank dass Sie all unsere Fragen kompetent, geduldig und nett beantworten.Auch wenn sich viele bestimmt schon zum 1000tel mal hören. Ich versuche mich kurz zu halten, wie Sie sich denken können bin ich auch eine absolut beunruhigte Schwangere was das Thema Listerien betrifft. Letzte Woche Dienstag habe ich nachmittags 14.30 Uhr bei uns in der Ikea ein Hot Dog mit Gurke Zwiebel und Senf/Ketchup gegessen. (Die andere Ernährung an diesem Tag kann ich ausschließen und auch sonst achte ich darauf keine Rohen Produkte zu essen egal ob Fleisch oder Käse)Um ca 22 Uhr und nochmal in der Nacht habe ich mich zweimal heftig erbrochen. Und hatte die Nacht über heftigere Rückenschmerzen. Am nächsten Tag war alles vorbei ich fühlte mich nur schlapp (klar Flüssigkeitsverlust) und ich hatte morgens einmal leicht Diarroe. An Fieber oder sonstiges kann ich mich nicht erinnern.auch so ging es mir dann die Restwoche körperlich gut Jetzt hab ich aber trotzdem panische Angst dass ich mir eine Listerieninfektion eingefangen habe, dass googeln macht es nicht besser,( hatte etwas über Listerienfälle in Brühwürste gelesen ) jetzt wende ich mich in meiner Verzweiflung an sie. Kann es sein dass sich Listerien innerhalb von nicht mal 12 h ausbreiten im Körper? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich über das Hot Dog angesteckt zu haben? Ich dachte Brühwürste sind sicher, aber sie liegen ja dort im Wasserbad??? Ich habe bereits mit meinem Frauenarzt gestern gesprochen, beim Ultraschall (25+3, eine Woche nach dem erbrechen....) war alles vollkommen in Ordnung, er möchte keinen Bluttest machen, er meinte auch wenn ich mich vor Jahren mal infiziert hätte/habe, könnte das Ergebnis positiv sein, er müsse mich mit Antibiotika behandeln, und das warscheinlich „sinnlos“. Da Sie ein Experte was Ernährung in der Schwangerschaft betrifft, und bei vielem mehr sind, wollte ich zu meiner Beruhigung nochmal nachfragen ob ich mich wirklich entspannen kann. Bekomme gerade die Angst nicht aus dem Kopf. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen, und wäre über eine Antwort sehr sehr Dankbar.

von Tina871015 am 23.10.2018, 11:17



Antwort auf: Listerien kurz nach Verzehr von Ikea Hot Dog?

Die Hotdogs von IKEA werden heiß zubereitet und sind sicher listerienfrei. Listerien werden bereits bei Temperaturen über 70°C erledigt und solche Temperaturen werden allemal erreicht. Auch wenn man die Würstchen nach dem Kauf nur lauwarm bekommt. Eine Infektion mit Listerien können Sie ausschließen. Symptome, die kurze Zeit nach dem Verzehr auftreten, sprechen nicht für eine Listeriose, ganz im Gegenteil. Ich teile die Meinung Ihres Frauenarztes, weder ein Bluttest noch eine Behandlung mit Antibiotika sind erforderlich. Mein Tipp ist nur, den Vorfall zu vergessen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Toxoplasmen Und Listerien

Guten Tag ich hab mal ne Frage   ist das möglich, mit rohen Fleisch und Rohmilch Käse in Berührung kommt dass  ich mich so infizieren, kann  kann ich Spaghetti  Carbonara essen in Restaurant  Deine Schwangerschaftswoche: 7


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...