Frage: Listerien in industrieller Sour Cream?

Sehr geehrter Dr. Costa! Ich habe gerade in einem anderen Forum-Beitrag gelesen, dass sie vor dem Verzehr von Sour Cream abraten. Nun hat meine Lebensgefährtin (9. SSW) ebenfalls schon mehrmals Kartoffeln mit (industriell hergestellter) Sour Cream verzehrt. Ist dies bedenklich? Geht es hierbei eigentlich eher um eine Salmonellen-Infektion oder Listerien-Infektion Gefahr? Im Übrigen hatte meine Lebensgefährtin in ihrer Jungend schon mal eine (im Kot) nachgewiesene Salmonellen-Infektion, welche jedoch nicht ausgebrochen ist. Ist sie dadurch eigentlich dann quasi immun gegen Salmonellen? Mit freundlichen Grüßen Christoph K.

von ChristophKoeln41 am 03.01.2013, 16:52



Antwort auf: Listerien in industrieller Sour Cream?

In meiner Antwort hatte ich vom Verzehr des "Sour Creams" abgeraten, weil man mir sagte, "es sei mit Eigelb hergestellt - wahrscheinlich roh". Es ging also um die Zutat "rohes Ei", nicht um "eigentliches" Sour Cream. Dieses wird nämlich fast immer aus Quark und Crème fraiche oder Schmand z.B. mit Salz hergestellt und diese Zutaten gelten als sehr gesund. Eine Ausnahme gibt es - wenn die Zutaten selbst aus Frischmilch und nicht aus pasteurisierter Milch hergestellt worden sind. Dann ist Vorsicht geboten. Insgesamt ist also Sour Cream gesund und kann auch in der Schwangerschaft verzehrt werden. Eine echte Immunität gegenüber Salmonellen haben die sogenannten Salmonellen-Dauerausscheider nicht, weil es über 2000 verschiedene Salmonellen gibt und eine Infektion auch durch andere Salmonellen verursacht werden kann. Ihrer Lebensgefährtin würde ich schon empfehlen, eine erneute Stuhluntersuchung durchführen zu lassen, um zu sehen, ob sie weiterhin Trägerin ist. Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich bitte an einen Magen-Darm-Spezialisten (Gastroenterologen).

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2013



Antwort auf: Listerien in industrieller Sour Cream?

hallo, industriell hergestellte sour cream und mayo gelten als sicher :-). salmonellen kann man meines wissens immer wieder bekommen (wobei es ja nicht so häufig ist). lg

von suchedenrichtigennamen am 03.01.2013, 18:17



Antwort auf: Listerien in industrieller Sour Cream?

Zunächst vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Freundin hatte 3 mal Sour Cream verzehrt - 2mal in einem Hotel-Restaurant in Ostdeutschland und einmal als "Vorspeise" zum Brot in einer asiatischen Rerstaurantkette. In allen Fällen gehe ich davon aus, dass die Sour Creme nicht selber (frisch) zubereitet, sondern fertige Sour Cream verwendet wurde. Nun habe ich in vielen Supermärkten recherchiert und nur eine Marke (Aposteln) gefunden, in der die Sour Cream ohne Ei (mit Milcheiweiß) hergestellt wird-alle anderen laut Zutatenliste mit Ei. Zusätzlich hatte meine Freundin ja in Holland Coctail-Sauce (aus einem 5 Liter Pump-Eimer) verzehrt, in den definitiv Eier verwendet wurden (siehe andere Frage hier im Portal). Inzwischen haben sich (leider) neue, medizinische Fakten ergeben: Seit mehr als 1 Woche hat meine Freundin eine erhöhte Körpertemperatur von 37,3 (morgens) und 37, 7 (abends). Zusätzlich hat sie Schnupfen. Wir sind zusammen zu ihrer Frauenärztin gegangen. Diese hat zu meiner GROSSEN Überraschung gesagt, dass es in Eiern überhaupt gar keine Listerein gebe-sondern NUR in Rohmilchprodukten. Ausserdem seien die Internetseite oft "unseriös". Ich habe dies mit Verweis auf mehrere Internetseiten und der hiesigen Fachkompetenz bestritten. Desweiteren geht die Frauenärztin davon aus, dass es sich bei meiner Lebensgefährtin um einen leichten Erkältungs-Infekt handelt. Meine Freundin glaubt jedoch ihrer Ärztin (diese ist aus meiner Sicht recht unerfahren - ca. 40 Jahre und seit ein paar Monaten mit erster, eigener Arztpraxis) und meint, ich würde Panik verbreiten. (Ich möchte aber keine Panik verbreiten, sondern mache mir nur Sorgen!). Jedenfalls hat die Frauenärztin zunächst einen Bluttest veranlasst, welcher leicht erhöhte Werte (Ly----?, Fachbegriff vergessen) zum Ergebnis hatte. Heute gibt meine Freundin zusätzlich eine Kotprobe ab, welche zu "unserer Beruhigung" nun doch auf Listerien untersucht werden soll. Sie können sich vorstellen, dass ich etwas irritiert bin. Wären Sie eventuell bereit, mal mit Ihrer Kollegin Kontakt aufzunehmen? (Ich weiss, das Ärzte ungern Kollegen berichtigen wollen, aber es wäre toll, wenn hier Klarheit herrschen würde). Vielen Dank für ihre Bemühungen im voraus (von einem besorgten, werdenden Vater).

von ChristophKoeln41 am 14.01.2013, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien

Guten Morgen Herr Dr. Costa, vielen Dank nochmals für ihre Antworten.  Gestern waren wir Pizza essen und der Käse war Mozzarella fior di latte, aus Rohmilch meine ich. Die Pizza wurde im Pizzaofen gebacken und der Rand war super durch, der Käse war schon geschmolzen aber kaum braun und recht dick belegt. Die Pizza wurde wohl bei 450 grad abe...


Schmutziges Cernkochfeld - Listerien

Hallo Dr. Costa, mein Freund hat gestern gekocht.  Ich hatte das Ceranfeld ca. 3 Tage davor geputzt, allerdings in der Zwischenzeit wieder gekocht, auch ist mir Reis übergekocht und das habe ich nur sporadisch mit dem Lappen weg gewischt. Jetzt sagt mein Freund so beiläufig, dass er froh ist, dass der Fisch aus der Pfanne es überlebt hat, de...


Listerien in gekühlten / frischen Gnocchi?

Lieber Dr. Costa, Trotz fortgeschrittener SSW (31+1), habe ich die Sorge vor Listerien quasi permanent im Kopf. Eine Situation von gestern ist mir besonders hängen geblieben. Ich habe abends gekocht, und zwar frische Gnocchi (vegan) aus der Kühlung. Auf der Packung stand man solle diese rund 7 Minuten in der Pfanne braten. Auf die Zeit ha...


Listerien

Hallo, ich habe vor kurzem bei meiner Mutter selbstgemachte Burger gegessen. Die Soßen (gekauft) hierfür füllte sie in Schälchen (weil es schöner aussieht), als sie leer waren, holte sie die Plastikflaschen aus dem Kühlschrank und da sah ich, dass die Burgersoße (ohne Ei zumindest) ihr Dasein wohl schon länger im Kühlschrank fristete, im oberen...


Offenes Senfglas und Listerien

Hallo, zuallererst möchte ich mich bedanken, für die ganz liebe Beantwortung meiner letzten Frage, Sie haben mich sehr beruhigt vielen, vielen Dank für Ihre Mühe. Nichtsdestotrotz muss ich Sie erneut um Ihre Meinung bezüglich Listerien bitten.  1. Es geht um folgendes vor kurzem habe ich ein Glas süßen Senf, der schon seit Monaten bei uns im...


Listerien an Verpackungen

Hallo Herr Dr., Die Angst vor Listerien ist mein lästiger Begleiter....... Ich habe heute eine Packung Magerquark geöffnet, leider ist mir bei der Entnahme mit einem Löffel was auf den "Rand" gekommen. Ich habe vorher diese Alufolie abgezogen, da die aber an der Seite etwas "weg geschoben" aber intakt war, (dieser war etwas schief verschlossen)...


Listerien unbelebte Flächen /

Sehr geehrter Dr. Costa,   ich habe im Laufe der Schwangerschaft eine panische Angst vor Listerien entwickelt, die schon sehr irrational wird / ist und dazu führt das ich fast nur noch erhitzte Lebensmittel esse. Deshalb entschuldigen Sie die Frage..    1. Ich messe sehr selten mit einem Thermometer die Temperatur der Lebensmittel beim...


Nachtrag Listerien unbelebte Flächen

Sehr geehrter Dr. Costa,   noch eine Nachfrage von meiner letzten Frage bzgl des Thermometers:   wenn das Thermometer listerienverseucht wäre, hat es dann gereicht, dass ich es mit dem Saft erhitzt habe (ich weiß, Saft erhitzen ist dumm, aber die Panik vor Listerien habe ich nicht aus Spaß..) und somit sicher alle möglichen Listerien a...


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6